Rückenprobleme beim Hund mit langem Rücken?

5 Antworten

ja, meistens in höherem Alter. Man sollte schon beim Junghund darauf achten, ihn nicht zu überlasten. Was jetzt nicht heißt, dass dieser Hund nicht laufen soll. Aber Treppen steigen und springen würde ich vermeiden. also es ist kein Problem, wenn der mal drei Stufen hoch läuft aber wenn man im fünften Stock ohne Aufzug wohnt, sollte man den Hund tragen.

Man kann auch sicherlich Wanderungen machen, aber immer dem Alter des Hundes angepasst.

Verhindern wird man es nie ganz können, dass der Hund irgendwann Probleme mit dem Rücken bekommt aber man kann schon viel vorbeugen, indem man ihn schlank hält und eben darauf achtet, dass er eine gute Muskulatur hat.

Solche Hunde sollten am Besten gar keine Treppen steigen und auch nicht zu viel wandern. Ebenso muss man immer aufpassen, dass sie nicht vom Sofa oder Sessel springen, denn dabei können sie sich die Füße vertreten.

Wenn du einen Hund zum Wandern willst, dann kauf dir nicht so einen überzüchteten Hund, sondern einen mit natürlichem Körperbau.

Ja, das Risiko für einen Bandscheibenvorfall ist bei einem Dackel hoch. Ein Dackel sollte nicht unnötig Treppen steigen und springen. Gegen Wanderungen spricht aber nichts denn ein Dackel sollte schlank sein und Muskeln unterstützen den Rücken. Vor allem Bergaufwanderung ist gut für Hunde weil die Muskeln in den Hinterbeinen trainiert werden. Als mein Dackel-Mix nach einem Beinbruch mit 9 Wochen Gipsschiene und Muskelverlust in einem Hinterbein hatte sollten wir möglichst viel bergauf laufen.

Egal wie groß der Hund ist: wenn der Rücken im Verhältnis zu lang ist und die Beine zu kurz bring das oft Probleme. Das wäre bei großen Hunden allerdings noch schlimmer als bei kleinen. Korrekt gezüchtete Dackel und Corgis z.B haben zwar im Verhältnis ziemlich kurze Beine und einen langen Rücken, sind aber leicht genug und eben noch immer korrekt gezüchtet genug um damit gesund zu leben und sogar überaus Arbeitstauglich zu sein. Das würde bei mittelgroßen/großen Hunden alleine wegen des Gewichts wieder nicht mehr funktionieren.

ja, das Risiko ist größer.

Der beste Freund meiner Hündin ist ein Terrierdackelmix. Er hatte vor einem guten halben Jahr einen Bandscheibenvorfall. Er ist operiert worden, bekommt Physiotherapie (Matrix) und geht einmal in der Woche in einem Hundebad schwimmen. Das hat sicher irrsinnig viel gekostet. Jetzt ist er wieder weitgehend fit, aber er darf fast nur noch an der Leine laufen, weil er das unkontrollierte Herumspringen nicht mehr machen soll.