Weiß jemand was das sein könnte, mein Hund hat pusteln auf seinem Bein?

2 Antworten

wenn sowas immer wiederkommt, solltest du mal einen Spezialisten aufsuchen. Zum Beispiel einen Dermatologen in einer guten Tierklinik. die sehen sowas jeden Tag und haben eher eine Ahnung was es sein könnte als der normale Tierarzt um die Ecke.

Es ist ja nicht die Lösung dem Hund dauerhaft Medikamente zu geben und auch das herum basteln mit irgendwelchen Futtermitteln bringt meistens keinen langfristigen Erfolg

2te Meinung von anderen Tierarzt einholen, offensichtlich sollte der Hund dann weiter die Medikamente nehmen

Rebecca655
Beitragsersteller

Ist da vill. jemand der schonmal das gleiche Problem hatte ?

Kxhwhwkx  02.02.2024, 23:52
@Rebecca655

Ich, der Hund meines Vaters hatte überall Pusteln und hat sich immer aufgekratzt. Es wurde nur mit einem Anti Allergikum besser aber wenn er keine genommen hat, hat er sich wieder aufgekratzt.

Rebecca655
Beitragsersteller
@Kxhwhwkx

Das Problem ist das dieses Medikamente nicht so tolle Nebenwirkungen hat und ich ihr das ersparen will.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 00:03
@Rebecca655

Ist das hier alles ausgeschlossen worden von dem TA?
"Bei der Behandlung von bei allergischer Dermatitis auftretendem Juckreiz mit Oclacitinib sollten die zugrunde liegenden Ursachen (z.B. Allergische Flohdermatitis, Kontaktdermatitis, Nahrungsmittel- Überempfindlichkeit) untersucht und behandelt werden. Weiterhin ist es in Fällen von allergischer Dermatitis und atopischer Dermatitis empfehlenswert, nach verkomplizierenden Faktoren wie Bakterien, Pilzen oder parasitären Infektionen / Infestationen (z.B. Flöhe und Räude), zu suchen und diese zu behandeln."

Rebecca655
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie bekommt gleichzeitig auch ein Milbenmittel das hält einem Monat.

Rebecca655
Beitragsersteller

Der TA hat gemeint es könnte mit dem Futter zusammenhängen aber jez is es so das die schon seit ca. 3 1/2 Wochen ein antiallergenes Futter bekommt und es damit weggehen sollte aber es kommt immerwieder.

Kxhwhwkx  02.02.2024, 23:57
@Rebecca655

Der Hund meines Vaters hatte eine fleischallergie entwickelt, Versuch mal deinen Hund mit Futter auf fischbasis zu füttern

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 23:58
@Rebecca655

Hypoallergenes Futter braucht meist eine ganze Weile - bis zu 6 Monate - bis es wirkt. Oder korrekter: Der Körper/das Immunsystem sich beruhigt. Das Medikament was dein Hund bekommt ist sicherlich Kortison? Das ist entzündungshemmend und auch hemmt es die Immunantwort. Da es wiederkommt, trotz Medikament, ist eventuell dieses nicht zielführend und eventuell das Falsche. Auch ist es so, dass eine Ausschlussdiät sehr konsequent durchgeführt werden muss. Eventuell findest du eine kompetenten Tierarzt der sich mit dem Testen von Futtermittelunverträglichkeiten bis hin zu Allergien auskennt? Dann würde ich diesen konsultieren.
Denn es kann nicht nur die Proteinquelle als solches, sondern auch das Bindemittel (in fast jedem industriell hergestellten Futtermittel enthalten) im Futter, oder die Antioxidationsmittel sein.

Welches hypoallergen Futter fütterst du?

Ich würde wenn dann auf Monoproteinfutter mit geringem Unverträglichkeitspotential wechseln. Känguru nur wäre da so ein Futtermittel, oder Pferd. Also eine Proteinquelle die dein Hund noch nie gefressen hat.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 23:59
@Kxhwhwkx

"fleischallergie entwickelt"? Allergie, oder Unverträglichkeit? Alle Proteinquellen, oder nur bestimmte?

Kxhwhwkx  03.02.2024, 00:01
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich nur Fleisch, jedes Mal hatte der Hund danach eine Allergische Reaktion bekommen. Seitdem das Futter umgestellt worden ist auf Fischbasis und er vegane Snacks + Gemüse bekommt, sind die Beschwerden weg.

Rebecca655
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich füttere von Vetconzept das Hermetia das is mit Insekten und Süßkartoffeln.

Habe nicht die Menge an Tabletten mitbekommen nur für ca. 2 Wochen und danach ist es wiedergekommen.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 00:11
@Rebecca655

Ich hab mich mal in das Medikament eingelesen. Ist schon schon deutlich! ;-) Tatsächlich wurde hier schon eine Zweitmeinung angeraten. Würde ich einholen. Denn bei solch einer deutlichen Chemiekeule müsste ja der Behandlungserfolg dauerhafter sein.