Rudergerät (Wasserwiderstand) für zuhausw?

Elle52020  03.07.2024, 14:56

Du willst sicher ein Ruderget mit Wasserbecken? Luftwiederstand kann man besser einstellen etc

AnnaRose22
Beitragsersteller

Hast du da eigene Erfahrungen?

1 Antwort

Die meisten Waterrower haben eine sehr ungünstige Sitzposition, die konstruktionsbedingt ist, weil das mit dem Wassertank kaum anders geht.

Die Geräte mit Luftwiderstand lassen sich anders bauen und erlauben eine natürlichere Haltung, die auch für den Trainingseffekt und die Ergonomie deutlich besser ist.

Klassiker unter den Geräten mit Luftwiderstand sind die Rower von Concept2, die stehen ja auch in vielen Gyms. Ja, kosten eine Kleinigkeit, nämlich neu knapp über 4-stellig, aber fallen auch nicht gleich auseinander, wenn man sie einmal schief anguckt, sie laufen butterweich (und so leise, wie ein Rower sein kann - eine gewisse Basislautstärke wirst du immer haben) und sind ergonomisch und somit auch vom Trainingseffekt her top.