Router Surfverlauf umgehen?

2 Antworten

Grundsätzlich speichern Heimnetz-Router keine Verläufe. Das tut nur dein PC selbst, damit falls du diesen später mal einsehen willst um eine Seite wiederzufinden.

Solche Funktionen, dass der Verlauf über deinen Router mitprotokolliert wird gibt es erst in professionellen Firewall-Geräten. Heimnetz-Geräte wie FRITZ!Boxen haben maximal einen Content-Filter, die Websites nach Adresse sperren kann, sowie die Internetzeiten einschränken kann. Aber selbst da gibt es keine Protokollierung wann beispielsweise versucht wurde eine gesperrte Website aufzurufen. Im Heimbereich wird eher Wert auf Privatsphäre gelegt, weswegen du solche Funktionen auch noch nicht in Heimnetz-Geräten findest.

In Firmen ist dies durchaus anders, da hier ein höheres Level an Sicherheit benötigt wird.

Benutze eine VPN, die Daten sind hieberi verschlüsselt und der Router bekommt nur den Verkehr des VPN server und dir in nicht lesbarer Form mit.