1Gbit Router?

4 Antworten

Bei FTTH wird sehr oft ein Glasfaser-Modem des Anbieters installiert und Router werden per LAN-Kabel daran angeschlossen, somit muss es kein Modem-Router sein. Es genügt also oft ein 1Gbit Router ohne Modem. Check das vorher bei deinem Anbieter ab.

Selbstverständlich kannst du auch Modem-Router benutzen, jedoch das Modem wird nicht benutzt werden.

Ich würde FritzBoxen verwenden, da diese exzellent im Support (auch nach mehreren Jahren) und in der Handhabung sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle modernen Router haben Gigabit Anschlüsse. Du hast nicht geschrieben ob du auch WLAN brauchst, aber davon gehe ich mal aus. Bei WLAN wird das mit Gigabit aber schwierig. Selbst mit Wifi-6 (802.11 ax) hängt es stark von den örtlichen Begebenheiten ab. Hier mal WLAN-Router mit Wifi-6: WLAN-Router mit WAN 1Gbit/s: ab 1, LAN 1Gbit/s: ab 2, WLAN: 802.11ac (Wi-Fi 5)/802.11ax (Wi-Fi 6) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und falls du da nichts findest kann du welche suchen die "nur" bis Wifi-5 (802.11 ac) unterstützen: WLAN-Router mit WAN 1Gbit/s: ab 1, LAN 1Gbit/s: ab 2, WLAN: 802.11ac (Wi-Fi 5) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls du doch kein WLAN benötigst, dann sind hier noch weiter Alternativen: Router mit WAN 1Gbit/s gesamt ab 1x, LAN 1Gbit/s gesamt ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie du siehst gibt es eine große Auswahl. Ich würde empfehlen sich an die bekannten Hersteller wie Asus, AVM, D-Link, Netgear, TP-Link, Ubiquiti zu halten. Es gibt auch Router mit integrierten Modem (z.B. die meisten FritzBoxen), die sind aber dann teurer und du zahlst für Funktionen die du nicht brauchst.

Gigabit ist momentan Standard. Jeder Glasfaser Router hat mindestens 4 Gigabit Ethernet Ports (WLAN ist meistens zu schwach für Gigabit). Besonders währe 2.5 Gigabit. Normal Gigabit ist aber momentan Standard. Da müsst ihr einfach nur einen Router suchen der euren Anschluss unterstützt (Ich empfehle Fritz Box)

MindBlow33
Beitragsersteller

GBit Anschlüsse klar, allerdings haben viele Router eine niedrigere Routing Leistung. Meist dann irgendwo 400-600mbit und mit hardwarebeschleunigung 700-900mbit