Surfen im Gastmodus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, denn in der Regel gehen alle Geräte im Betrieb über den gemeinsamen PROXY Server des Arbeitgebers ins Internet.

Somit kann dort der Traffic oder die Aufrufe protokolliert und gespeichert werden.

Da wird ja bis auf Downloads nichts gespeichert.

Auf deinem lokalen Gerät*

Wenn dein Arbeitgeber die ausgehenden und eingehenden Verbindungen trackt, sieht er, zu welche Domains sich wer verbindet. Dort muss der Arbeitgeber aber reinschauen, was an sich bereits datenschutztechnisch kritisch ist, außer wenn er berechtigten Grund dazu hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Frag ihn doch einfach, er bezahlt dich ja für deine Arbeit. Vielleicht fragt er dich ja dann, was du auf dem Gerät, das er dir zum Arbeiten bereitgestellt hat, anstellen willst, was mit der Arbeit nichts zu tun hat.

Die Frage ist also eigentlich, ob er das sehen kann, und das weißt du ja selbst, natürlich kann er das sehen. Das wird nur die meisten Arbeitgeber gar nicht interessieren, denn es gibt einen Vertrauensvorschuss, den du nicht missbrauchen darfst. Also nutzt du am besten nicht den Gastmodus im Edge oder den Privatmodus im Firefox, sondern wartest einfach, bis du das zuhause machen kannst.

Denn technisch möglich ist das sehr einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guterfrager5  10.11.2023, 09:25

ich benutze regelmäßig den "Privaten Modus" aus Firefox (auch auf der Arbeit) einfach nur weil so meine Cookies/Chronik nicht zugemüllt werden und ich da wirklich nur die wichtigen Seiten drin habe (also in der Chronik)

ipconfig /displaydns
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 12:34

Was ist das