Router musst ständig neugestartet werden telekom?

Bringt der Telekom support da was?

7 Antworten

Also entweder hat Dein Router einen Defekt - oder die Signale werden gestört.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Wenn Du danach die Uhr stellen kannst, dann würde ich auf Störsignale tippen.
Kurz: Dein Neustarten bringt nicht viel - außer, dass es die Zeit überbrückt bis die Störung weg ist.

Logisch bringt der Telekom Support was. zumal die ja Leitungshoheit haben und die DSL Leitung Im Gespräch durchmessen Können. Dann weißt auch auch ob es der Router ist oder was anderes. Wie kommst du auf so ein Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Auf der Telekom-Seite kann man seinen Router und die Leitung selber durchchecken lassen.

Was bei ständigen Abstürzen auch manchmal hilft:

Ins Router-Menü einsteigen und die Konfiguration extern sichern (PC, Stick). Dann den Router auf Werkszustand zurücksetzen. Anschließend die Konfiguration wieder einpielen. So spart man sich viel Tipperei und das ganze dauert keine 5 Minuten.

optischTV
Fragesteller

Also ich hab eig. nie was konfiguriert :/ Und ich weiß auch nicht wie ich ins router-menü komme

electrician  24.10.2022, 10:00
@optischTV

Telekom Speedport oder Smart:
Im Browser die URL "192.168.2.1" eingeben, dann das Kennwort (steht auf dem Router, wenn es nicht geändert wurde). "Einstellungen", "Einstellungen sichern" und Speicherort auswählen. Unter "Problembehandlung" zurücksetzen.
Nach 2-3 Minuten Menü aufrufen und die Daten wieder einlesen. Wichtig: LAN-Kabel bereithalten, weil das WLAN wahrscheinlich noch nicht nutzbar ist!

Erst einmal würde ich den Router resetten.

Hilft das nicht in den Software Einstellungen nachschauen.

Sonst die Hotline kontaktieren.

optischTV
Fragesteller

Wie resettet man den komplett und was hat das für Auswirkungen? Welche Software-Einstellungen?

Wiesel1978  24.10.2022, 10:58
@optischTV

Irgendwo am Router sollte ein sehr kleiner Knopf sein, den man mit einer Kugelschreiberspitze oder einer aufgebogenen Büroklammer eindrücken kann. Damit wird der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Heutzutage werden die Einlogdaten meist online direkt an den Router übermittelt. Trifft das nicht zu, musst Du das (Willkommens)Schreiben mit Nutzername und Passwort heraussuchen und manuell eingeben.

Du kannst JEDEN Router von einem Endgerät mit LAN Verbindung ansteuern, um in das Software Menü zu gelangen. Dazu öffnest Du den Browser und musst die IP des Routers eingeben "192.168.x.x" das x steht hier bspw für 8.1 aber auch andere Kombinationen sind möglich. Steht aber in der Beschreibung des Routers (Modell Bezeichnung im Internet eingeben und da findest Du das Handbuch online). In den Software Einstellungen kannst Du bspw "Always on Demand" auswählen oder auch den WLAN Kanal ändern (das hilft gerade, wenn Deine Nachbarn auf demselben WLAN Kanal senden, so daß dieser Kanal zu Hauptfrequentierungszeiten (meist abends) überlastet ist.

ja, neuen Router kaufen.

oder, falls gemietet, von der Telekom tauschen lassen