Router maximale Anzahl an static ip?

flauski  26.07.2023, 00:21

Wofür brauchst Du das, müssen die einzelnen Adressen sich gegenseitig erreichen können?

jumbo125
Beitragsersteller

Ja genau

3 Antworten

Konfiguriere einen Teil der IP Adressen manuell, statisch auf den Endgeräten selbst und benutze DHCP nur für die Geräte die "wandern" und mal auch nicht zuhause sind.

Da muss man dann ein wenig organisiert - z.B. mit einer Excel / Calc Tabelle - sein, um die Übersicht zu behalten und inbesondere eine doppelte IP Adressvergabe zu vermeiden (das ist dann eher unschön, wenn man nicht sofort dran denkt, sobald es ein "merkwürdiges" Problem gibt)

Ich persönliche nutze das soweit wie möglich genau so, auch wenn es manchmal etwas aufwändiger ist.

jumbo125
Beitragsersteller

Okay. Aber gewisse Geräte lassen eine Einstellung nicht zu

Wlan steckdose, camera usw...

Der Router braucht nicht alle verwendeten statischen IP Adressen ständig mit Ethernet Adressen zu assoziieren. Stattdessen werden die vom Switch des Routers gecached, so dass der weiß, auf welchem Port die Netzwerkschnittstelle mit der jeweiligen IP Adresse erreichbar ist. Weiß der Switch das nicht, wird eine who-has Anfrage gesendet, und die jeweilige Schnittstelle antwortet.

Auch für das Zuweisen der statischen IP Adressen sollte das unnötig sein: ein DHCP Server kann üblicherweise auch anhand anderer Merkmale ein anfragendes Gerät identifizieren, z.B. anhand des bei der Anfrage mitgesendeten Hostnamens.

Weiterhin bräuchten die Endgeräte für statische Adressen auch nicht unbedingt den Router um die Adressen zu fragen - schließlich lassen die sich auf den Geräten auch statisch konfigurieren.

Und wenn dies zu umständlich sein sollte - es ist nicht erforderlich, dass der adressenvergebende DHCP Server der des Routers sein muss - das darf auch ein anderer Computer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Range erweitern.

DHCP kann größere Adresspools verarbeiten.

Statische Adressvergabe sollte nur gemacht werden für Geräte deren IP Adresse nicht zwangsweise neu nach Ablauf einer Release vergeben werden müssen. Drucker kann man z.B: eine Feste IP zuweisen, NAS wäre auch eine Möglichkeit aber dann wird es schon dünn. Clients brauchen keine feste IP Adressen (statisch) .

Daher ist DHCP in den meisten Netzwerken für die IP Verwaltung aktiv.

Und somit eher Dynamisch anstelle Statisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

jumbo125
Beitragsersteller

Range ist auf 100 Plätze gestellt. Router schreibt maximale Anzahl an DHCP Regeln erreicht

flauski  26.07.2023, 23:10
@jumbo125

Dann betreib doch nen extra DHCP-Server auf nem Pi oder was auch immer.