Router?

4 Antworten

2,4G ist sicherlich auf die Antenne bezogen (2,4Ghz).

Es gibt auch 2,5Gbit LAN. Das wäre theoretisch schneller. Wenn du aber keine Server bei dir zuhause stehen hast die auch 2,5Gbit können bringt dir der Port überhaupt nichts, weil es in Deutschland eigentlich nirgendwo mehr als Gigabit Internet für Privatkunden gibt.

Wenn Dein Gaming PC auch einen 2.5 GBit/s Adapter hat, dann bist Du mit allen Daten schneller am Router. Auf Deine Internetgeschwindigkeit hat das aber keinerlei Einfluss und damit ist Dein Gaming auch in keinster Weise "besser" oder "schneller", da "nach" dem Router Deine Daten maximal mit der Geschwindigkeit fließen, die in Deinem Internetvertrag steht. Und am Ende hat dann auch noch der Gaming-Server ein Wörtchen mitzureden, wie schnell er die Daten von Dir empfängt oder sendet.

Alles in allem: 2.5 GBit/s erhöhen Deine Datenrate im Heimnetz aber nicht in Richtung Internet.

Sollte denke keinen unterschied machen, ist ja eh über kabel und nicht diese wireless mit 2.4ghz

Wenn du ein entsprechendes Kabel benutzt und dein PC auch einen entsprechenden Netzwerkadapter hat der das unterstützt, ja. Ansonsten macht es keinen Unterschied.