Rottweiler als erster Hund?

18 Antworten

Ich würde um ehrlich zu sein keinen Rottweiler empfehlen. Das Schäferhund angeblich gefährlich sind, ist totaler schwachsinn. Jerder Hund ist unberechenbar. 2010 wurde mein Weste (13 Jahre) von sienem besten Freund und dem liebsten Hund den ich kannte gebisssen...einem Rottweiler. Not Operation, fast ums Leben gekommen, Rippen gebrochen, Lunge und brustkorb kaputt, zwei Wochen Tierklinik, jeden Tag hingefahren. Mein Vater wurde dabei auch erwischt, Tetanus Spritze. Schäferhund fall in unserem Dorf: Katze tot gebissen, leute waren dabei, wurden nicht verlezt, Katze entsorgt.

Welcher Fall wirkt gefährlicher? Ich denke das alle den ersten schreiben werde. und so sehe ich das auch. Man kann schon einen Rottweiler halten, aber als erster Hund wäre davon 100%ig abzuraten. Man braucht erst erfahrung mit Hunden. Wir haben nun einen zweiten Hund: belgischer Schäferhund (6 Monate). Sie versteht sich super mit unserem Westi Opa, aber wie gesagt, Hunde sind unberechenbar. Die kleine haben wir von dieser Seite: www.hunde-ohne-lobby.de. Falls du noch keinen Hund hast, würde ich empfehlen, einen von dieser Seite zu holen. Sie kommen aus Tötungsstation und wurden zum sterben gedacht aber du könntest einem helfen?Sie sind total dankbar und sofort treu. Ich kenne mehrere Hunde von dieser Seite und alle sind treue Hundeseelen :)

Kann man einen Rottweiler in einer Mietwohnung halten? Ja, das kann man. Sollte man einen Rottweiler als 16 jährige führen? Nein, das sollte man nicht. Hat man als 18 - 22 jähriger Mensch genug Autorität? Autorität ist keine Frage des Alters. Wenn man alle Kriterien erfüllt kann auch der Rottweiler als Ersthund geführt werden. Was mich jedoch eigentlich zu dieser Antwort führte ist der Verweis auf diverse Pressemitteilungen. So nach dem Motto Rotti beißt Lind in den Kopf.Ging vor einigen Jahren durch die Presse, geschah in Sachsen - Anhalt. Wirklich trug sich folgendes zu: Familie hat Rotti - Baby wird geboren - Rotti nicht eifersüchtig, ganz im Gegenteil, weicht nicht mehr von der Seite des Babys, ist dort wo der Säugling ist Kindsmutter ist nicht daheim - Kindsvater stellt Kinderwagen auf den Hof - erstmalige alleinige Betreuung des Kindes - Rotti liegt neben dem Kinderwagen - Zeit für die Flasche - Kind hat Hunger, weint Vater bereitet Kindernahrung zu - Rotti hört Weinen des Kindes und steigt am Wagen hoch um zu sehen was mit dem Kind ist - durch einseitige Gewichtsverlagerung stürzt Kinderwagen um - Kind fällt aus dem Wagen, weint lauter- Rotti tut das was er auch mit eher bewegungsunfähigen Welpen tun würde, er bringt den Säugling aus der Gefahrenzone und zwar genau so wie er auch einen Welpen transportieren würde, durch greifen im Genickbereich - hierdurch ist es zum Tot des Kindes gekommen, wirklich gebissen hat dieser Hund nicht - beim eintreffen der Polizei lag der Rotti ganz friedlich da und ließ sich ohne jegliches Anzeichen der Gefährlichkeit führen - er wurde getötet, weil er seinen Instinkten folgte, weil er seine Beschützer Rolle ausfüllte, weil menschliches versagen vorlag. Darüber und dieser Vorgang wurde Kriminaltechnisch bewiesen schreibt keine Zeitung Und das schlimmste ist das so viele sogenannte Hundefreunde jeglichen Unsinn, diese gezielten Desinformationen unbedacht nachplappern. Was ist denn mit dem Husky Mischling aus dem brandenburgischen der den Tot eines Kindes verursachte? Der wurde nicht getötet, nein, der wurde vielmehr nach kurzen Aufenthalt in einem Tierheim neu vermittelt, in eine Familie mit Kindern. Steht der Husky, oder auch dessen Mischlinge auf irgendeiner Liste? es ist doch schon schlimm genug in diesem Land von so vielen Menschen welche keinen Hund führen pauschal verurteilt zu werden, doch wenn hier einige sogenannte Hundefreunde auch noch in dieses Geheul einstimmen finde ich das schon pervers. Ja,ja die Beißkraft dieser Kampfhunde, welche entwickelt denn wohl ein Bernhardiner? Plappert nicht einfach irgend einen Mist nach, fangt an zu überlegen. Ihr schadet dem Ruf von Hundehaltern diverser Rassen mehr als alle anderen, denn ihr kommt aus unseren Reihen.

Mupfel3  22.08.2014, 12:28

DAUMEN HOCH !!!

  1. Rottweiler zählen in einigen Bundesländern zu den Listenhunden. Und das bedeutet drastisch erhöhte Hundesteuer. In Frankfurt am Main beträgt sie 900 € im Jahr für Listenhunde, aber nur 90 € pro Jahr für andere Hunde. In einigen Gemeinden ist die Steuer noch höher.
  2. Auch Mischlinge, bei denen ein Rottweiler mitgewirkt hat, werden zu den Listenhunden gezählt.
  3. Bei Listenhunden kommen gesetzliche Auflagen und Auflagen des Ordnungsamtes hinzu, z. B. ausbruchssicherer Zaun, Maulkorb- und Leinenzwang (Hund kann aber davon befreit werden), Wesenstest usw.
  4. Ich würde Dir eher zu einer Schäferhündin raten, am besten eine erwachsene aus dem Tierheim. Nicht jeder Hund aus dem Tierheim ist bissig. Meine Schäferhündin Nelly ist zum Beispiel eine richtige Schmusekatze, freundlich zu allen Menschen, bellt und beißt nicht. Aber man muß schon etwas Zeit zur Suche nach einem solchen Traumhund investieren.
  5. Wenn Schäferhunde oder andere Hunde beißen, dann liegt es in der Regel am Besitzer, nicht am Hund. Deshalb unbedingt eine Hundeschule besuchen.

Mupfel3  22.08.2014, 12:24

Ich würde keinen Falls zu einer Schäferhündin aus dem Tierheim raten, zumindest nicht als erster Hund in dem Alter. Auch Schäferhunde brauchen eine wirklich gute Erziehung und wenn man einen Erwachsenen aus dem Tierheim holt (was wirklich eine gute Tat ist!!) dann sind die Hunde ja bereits geprägt und klar nicht alle sind schlecht geprägt aber doch genügend. Wenn man bereits Erfahrungen mit Hunden hat und ein gewisses Alter dann ist es sicher gut dem Hund eine neue Chance zu geben,aber ich bezweifle, dass ein 18-22 Jähriger die Geduld, die Zeit und auch die nötige Autorität mitbringt um den Hund umzuerziehen.

Nein das ist eher dumm. Ich habe selbst einen Rottweiler und bin 18 ja, aber diese Rottweilerin besser gesagt hat sich mein Vater angeschafft. Er ist ein Rentner, Handwerker sein Leben lang und ist grundsätzlich Zäh würde ich meinen. Zu Ihm passt ein Rottweiler zum Beispiel ganz gut. Jedoch würde ich sagen das ein 18jährige/r wenig mit so einen Hund anfangen kann. Vorallem dan wenn du nach einer Zeit die Lust verlierst und dein Hund nicht mehr soviel Zuneigung bekommt wie er/sie gewohnt ist und das Gassie gehen kein Highlight mehr ist sondern Routine wird.

Achja und ganz wichtig wenn du dies doch machst dan hol dir wenn überhaupt lieber eine weibliche Rottweilerin. Weibliche Rottweiler kommen einfach besser klar in einem Haushalt und erst Recht in der Wohnung, ist einfach so.

Zu dem Zeug mit der Presse. Naja Ja. In gewisser Weise stimmt das schon das sich beispielsweise irgendeine Oma sich einen Rottweiler Rüden holt und dan ein Kind zerbeißt weil sie den Hund nicht richtig kontrollieren konnte. Oder eben irgendeine WG sich für supertoll halten möchte und sich deshalb unbedingt einen Kampfhund holen.

Wenn du dennoch einen größeren Hund möchtest würde ich eher einen Mischling vorschlagen der nicht das potenzial hat ein Kampfhund zu sein. Zumindest als ersten Hund erstmal.

Wenn so ein Muskelpaket anfängt jemanden anzugreifen kannst du wenn du zu spät bist herzlich wenig machen. Während jemand angreift kannst du deinen Arm zwischen die Zähne deines Hundes halten und dieser HUnd, wenn er richtig erzogen wurde, sollte sein Herrchen/ Frauchen nicht die Hand wegreißen. Dan kannst du den Hund meistens beruhigen, ihn wegziehen und eine verpassen. Ansonsten immer schön an der Leine halten, weg von Kindern, Fahrrädern und vorallem Postboten.

neogeon123  28.02.2012, 19:35

Ich denke ich hab ein bisschen zu schnell geschrieben... Ja manche Sätze ergeben wenig Sinn...

5 Absatz Zeile 2: Während der Hund jemanden angreift....

3 Absatz Zeile 2: un der Rottweiler Rüde dan ein Kind zerbeißt....

taigafee  29.02.2012, 06:41

irgendeine Oma sich einen Rottweiler Rüden holt und dan ein Kind zerbeißt weil sie den Hund nicht richtig kontrollieren konnte.

wenn ein rottweiler ein kind verbeißen will, muss vorher schon viel schiefgelaufen sein. sowas sollte nicht allein durch reine körperkraft zu verhindern sein dürfen. ein rottweiler, der artgerecht gehalten wird, zerbeißt kein kind!

neogeon123  29.02.2012, 21:30
@taigafee

Ja sag ich doch mit Erziehung meine ich ja Kontrolle. Ich meinte damit nicht das die Oma den Hund mit der Leine "kontrollieren" soll. Das sollte bloß aussagen das sich immer irgendwelche alten Omis ohne wirkliche Authorität, oder eben WG Bewohner einen potenzielen Kampfhund holen und den weeder richtig erziehen noch in diesem Sinne die Kontrolle über den Hund haben.

AlinaSolovyova  16.04.2015, 21:09

Stimmt schon was du sagst aber Rottweiler sind KEINE Kampfhunde ^^ Sie zählen in manchen Bundesländern als Listenhunde aber aufjedenfall nicht als Kampfhunde. Viele verwechsel das einfach und ich hab selbst ein Rottweiler und bin erst 14 ^^

Als Ersthund würde ich nicht zum Rottweiler raten.

Hole dir im Tierheim einen schon erwachsenen Hund und lerne so mit ihm zusammen seine Hundesprache, seine Körpersprache, die bei allen Hund ja mehr oder weniger gleich ist. Lerne mit ihm was liebevolle Konsequenz/Strenge wirklich bedeutet.

Dann beschäftige dich mit Hilfe von Büchern mit dem Wesen des Rottweilers, mit dessen Haltung und Erziehung. So bereitest du dich mit der Zeit auf einen Rottweiler innerlich und seelisch darauf vor. Dann bist du auch erwachsen genug, um ihm schon mit einer gewissen Kompetenz entgegentreten zu können.