Rotlichtverstoß obwohl gelb-phase?

4 Antworten

Da kommt nichts, mach dir keinen Stress. Hatte schon etliche solcher Situationen und habe keinen einzigen Punkt. Immer locker bleiben.

nachdem ich weit nach der Ampel war

Dann war die Lichthupe vielleicht gar nicht an dich gerichtet. Oder der Mensch hat beim (verspäteten) Betätigen des Blinkers versehentlich die Lichhthupe aktiviert.

Aber selbst wenn er dich gemeint hat, da kommt nichts nach. Wenn du bei gelb gefahren bist, liegt nun mal überhaupt kein Rotlichtverstoß vor. Den kann der Andere dann auch nicht herbeizaubern. Jedenfalls wird er so etwas nicht beweisen können und daher hast du auch nichts zu befürchten.

Wichtig wäre in dieser Frage, wo genau sich Dein Auto zur Ampel beim Sprung von Gelb zu Rot bei der Einfahrt in den Kreuzungsbereich gerade befand, und ob Dein Nebenmann auf der Linksabbiegerspur das ganze zufällig fotografierte.

Wenn die Ampel, bzw. Haltelinie beim Sprung von Gelb nach Rot bereits komplett passiert wurde vom Fahrzeug, so sollte Dir nachträglich niemand etwas am Zeug flicken können.


derquerdenke392 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 23:13

Hallo, es war keine „übliche“ Kreuzung. Das war auf einer Landstraße, wo es geradeaus und nach Links geht. Habe zwar einen Sportstourer, aber als ich mit der Fahrerseite in Höhe der Ampel war, war es wie gesagt noch gelb. Deshalb verstehe ich den verärgerten links abbieger nicht :D

Gnurfy  02.08.2024, 23:22
@derquerdenke392

Streng genommen wäre der Lichtverweis aber nicht mal falsch gewesen, denn bei einer schon auf Gelb stehenden Ampel hätte man soweit als noch möglich laut Recht eher bremsen und halten statt drüber heizen müssen. 🤔

Auch gelbe Ampel, der zu Rotphase wechseln wird, gilt als Rotlichtverstoß. Dennoch wird die Cops sowieso nicht in der Lage sein, dich zu bestrafen, weil jmd keinerlei Beweise hat