Rotlichtverstoß obwohl gelb-phase?
Hallo, bin heute mit 70 ( in der 70er Zone) über Gelb gefahren. Jetzt ist aber das Problem, dass der Linksabbieger, welcher Rot hatte, mir ein Fernlicht bzw. eine Lichthupe gegeben hat, nachdem ich weit nach der Ampel war. Meine Sorge wäre jetzt nämlich, dass das vielleicht jemand ist, der das ganze dreht und wendet, mich anzeigt und behauptet, ich sei über rot gefahren. Würde so eine unkorrekte Anzeige und unwahre Anzeige durchgehen? Oder wird mir geglaubt, wenn ich sage, dass ich nicht über rot gefahren bin? PS: Ich glaube, der war sauer, weil ich beim Berg nicht wie ein Rennfahrer beschleunigt habe und er mir am Heck hing.
Grüße
4 Antworten
Da kommt nichts, mach dir keinen Stress. Hatte schon etliche solcher Situationen und habe keinen einzigen Punkt. Immer locker bleiben.
nachdem ich weit nach der Ampel war
Dann war die Lichthupe vielleicht gar nicht an dich gerichtet. Oder der Mensch hat beim (verspäteten) Betätigen des Blinkers versehentlich die Lichhthupe aktiviert.
Aber selbst wenn er dich gemeint hat, da kommt nichts nach. Wenn du bei gelb gefahren bist, liegt nun mal überhaupt kein Rotlichtverstoß vor. Den kann der Andere dann auch nicht herbeizaubern. Jedenfalls wird er so etwas nicht beweisen können und daher hast du auch nichts zu befürchten.
Wichtig wäre in dieser Frage, wo genau sich Dein Auto zur Ampel beim Sprung von Gelb zu Rot bei der Einfahrt in den Kreuzungsbereich gerade befand, und ob Dein Nebenmann auf der Linksabbiegerspur das ganze zufällig fotografierte.
Wenn die Ampel, bzw. Haltelinie beim Sprung von Gelb nach Rot bereits komplett passiert wurde vom Fahrzeug, so sollte Dir nachträglich niemand etwas am Zeug flicken können.
Streng genommen wäre der Lichtverweis aber nicht mal falsch gewesen, denn bei einer schon auf Gelb stehenden Ampel hätte man soweit als noch möglich laut Recht eher bremsen und halten statt drüber heizen müssen. 🤔
Auch gelbe Ampel, der zu Rotphase wechseln wird, gilt als Rotlichtverstoß. Dennoch wird die Cops sowieso nicht in der Lage sein, dich zu bestrafen, weil jmd keinerlei Beweise hat
Hallo, es war keine „übliche“ Kreuzung. Das war auf einer Landstraße, wo es geradeaus und nach Links geht. Habe zwar einen Sportstourer, aber als ich mit der Fahrerseite in Höhe der Ampel war, war es wie gesagt noch gelb. Deshalb verstehe ich den verärgerten links abbieger nicht :D