rotlichtverstoss?

4 Antworten

Ein Rotlichtverstoß ist es erst, wenn du bei Rot in den Kreuzungsbereich oder den von der Ampel "geschützten Bereich" (z.B. bei Fußgängerampel) einfährst. Das ist in den meisten Fällen nach der Haltlinie direkt an der Ampel.

Die Haltlinie schreibt jedoch vor:

Ergänzend zu Halt- oder Wartegeboten, die durch Zeichen 206, durch Polizeibeamte, Lichtzeichen oder Schranken gegeben werden:
Wer ein Fahrzeug führt, muss hier anhalten.

Somit ist auch das Überfahren der ersten Haltlinie ein Verstoß, der grundsätzlich erst einmal 10 € kosten würde. Bei Gefährdung oder Unfall wäre die Strafe etwas höher und es gäbe einen Punkt.

Die erste Haltlinie dient dazu, den Bereich zwischen der Einmündung rechts und der Kreuzung freizuhalten. Die Fahrzeuge aus der Einmündung rechts haben zwar keine Vorfahrt, aber da du erst bei grün über die Haltlinie fahren darfst, haben sie dementsprechend die Möglichkeit, sich vor der Ampel einzuordnen.

Ich kenne es an solchen Stellen, wo der Abstand zur eigentlichen Kreuzung so groß ist eher so, dass an der Haltlinie eine weitere Ampel aufgestellt wird.

Bild zum Beitrag

Anlage 2 StVO, lfd. Nr. 67

Bild zum Beitrag

Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog, Seite 178/0, Tatbestand Nr. 141211 (PDF Seite 238)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Ampel)  - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Ampel)
Warum sollte man grundlos an der ersten Haltelinie anhalten?

Dort muss nur gehalten werden, wenn sich der Verkehr vor einer roten Ampel zurück staut. In diesem Fall muss an der Haltelinie gehalten werden, damit der von rechts kommende Verkehr ggf. auf die Spur für Linksabbieger fahren kann.

Die Ampel auf dem Bild ist grün. Deshalb musst du selbstverständlich weiter fahren.

Und wie man einen Rotlichtverstoß begehen kann, obwohl man 3 Kilometer vor der Ampel hält musst du vielleicht noch mal erklären. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

KevinHP  25.05.2024, 07:45
Die Ampel auf dem Bild ist grün. Deshalb musst du selbstverständlich weiter fahren.

Ich möchte lösen:

was wäre wenn man an der ersten Haltelinie anhält und nicht an der zweiten bei rot?

Hallo,

nein das ist kein Rotlichtverstoß.

Allen halben behinderst du die Fahrzeuge,

die rechts aus der Waschstraße kommen.

Hansi

Ein "Rotlichtverstoß" und somit ggf. ein "Rotlichtblitz" bekommst du nur aufgedrückt, wenn du die Haltelinie direkt vorne an der Ampel überfahren solltest.