Rotlichtverstoß oder Haltelinienverstoß?

3 Antworten

Der Blitzer hat 2 Fotos geschossen.

Damit wirst du Post bekommen.
Blitzt es 1x = keine Post. Da es aber 2x war, bist du über beide Kontaktschleifen gefahren somit Rotlichtverstoß.

Ob es nun ein qualifizierter oder nicht qualifizierter Verstoß war, wirst du demnächst wissen.

KevinHP  03.07.2024, 06:20

Wenn er nicht über die Kontaktschleife gefahren wäre, hätte es überhaupt nicht geblitzt, oder bin ich falsch?

Comp4ny  03.07.2024, 16:09
@KevinHP

Jaein.

Bei Rotlichtblitzern gibt es 2 Kontaktschleifen.
Die 1. ist meist in der Haltelinie verbaut, die 2. ein paar Meter nach der Haltelinie. Deswegen blitzt es auch 2x.

1x Blitz bei einem Rotlichtblitzer = keine Post
2x Blitz bei einem Rotlichtblitzer = Post kommt

Der 2. Blitz soll nämlich klar belegen dass hier ein Rotlichlichtverstoß vorliegt.

Blitzt es jedoch 2x und ein Einsatzfahrzeug kommt direkt dahinter, dann bekommt man im Regelfall auch keine Post, weil dann klar zu sehen ist warum man auf die Kreuzung fahren musste.

KevinHP  03.07.2024, 16:41
@Comp4ny

Ich dachte, es blitzt immer zweimal. Aber wenn das so ist, leuchtet mir das ein. :)

Comp4ny  03.07.2024, 16:43
@KevinHP

Nein. Der 2. Blitz ist nur die "Bestätigung" dass man über Rot gefahren ist bzw. nicht angehalten hat.

Hi, genau. Das war kein Rotlicht- sondern nur ein Haltelinienverstoß.

Der könnte zwar mit 10 € Verwarngeld geahndet werden, aber da verzichtet man meist drauf.

Totuccio98
Beitragsersteller

Im Falle dass ich mit meinem Auto komplett über der Halte Linie war aber dennoch schnell gebremst habe und stehen geblieben bin. Ist das dennoch ein Haltelinien verstoß? Es waren keine Autos auf der Straße und Wiese Fußgänger.. War bei den 2 Fotos schon am stehen…

gar nichts. du bist sehr langsam über die linie gerutscht, das sieht man auch auf dem foto. sowas ist mir schon 2 mal im winter bei glatteis passiert. die merken, dass du anhalten wolltest und schicken dir keine strafe.