Ab wann misst der Blitzer den Rotlichtverstoß? Ab der Haltelinie oder ab den geschützten Bereich?

2 Antworten

Ampelblitzer lösen immer zwei mal aus.

Einmal beim überfahren der Haltelinie und dann noch ein zweites mal ungefähr eine Sekunde später.

Anhand der zwei Bilder können die Beamten dann erkennen, was genau passiert ist.

Überfährt man Beispielsweise zwar die Haltelinie weil man zu spät gebremst hat aber kommt kurz darauf, also noch vor dem geschützten Bereich zum stehen, liegt nur ein Haltelinienverstoß und kein Rotlichtverstoß vor.

Bin ich aber auf dem zweiten Foto schon im geschützten Bereich, dann wird es unangenehm.