Rotkraut mit Schweine- oder mit Gänseschmalz?

Schweineschmalz 33%
Pflanzenfett 33%
Gänseschmalz 17%
andere z.B. Butterschmalz 17%

6 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pflanzenfett

weder noch. Olivenöl auch nich - das is besser zu mittelmeerische Gerichte mit sein Eigengeschmack. Nimmst neutrale Sonneblume. Machste fein dis Öl in ne Pfanne un brätst Zwiebeln an. Die tuste denn dazu un vergiss nich bischen Orangenessig (ich setz den immer selbs auf - Rezept werd ich ma in meine Tipps reintun) sowie Zimt un Salz un Zucker un Pfeffer. Bischen Mehl übergestäubt un schon is fein.

Übrings sag ich immer nen guten Restaurant kannste an sein wohlschmeckenden Rotzkohl erkennen.

Humpelschtilz  15.04.2012, 09:21

vielen lieben Dank für den weinroten Sternchen!! Wenn magst kannste auch noch nen halben Appel reinschneiden! Oder Schluck Rotwein zugiessen.

Un wenn bein Kochen in den Topp kiekst - OmJotteswillen: mach bloooos nich wie Onkel Berni un las Dein Toupett da reinfallen.....!!! Hilfreiche Antwort von mir für diese Falle findeste denn in den seine Frage ;o)) ;o)) ;o))

Allerschönsten Sonntag ma sehr herzlich rüberwink!!! von OpiHum

findesciecle
Beitragsersteller
@Humpelschtilz

Danke nicht mir sondern den Daumen-hoch-Klickern! Denn ich habe demokratisch entschieden. Mich persönlich hast du noch nicht überzeugt- (wir haben am Oster-Montag Butterschmalz genommen), denn zum Festtag wollen unserer Omas und Opas (Vertriebene aus Ostpreußen und Schlesien) das vor Fett triefende Rotkraut! Du verstehst: In ihren letzten Jahren kann man ihnen nicht mit Neuerungen kommen - so wollen beim Festessen in Kindheitserinnuungen schwelgen an die Kindheit in Breslau oder Königberg! Und das haben sie sich auch verdient! Ich persönlich probiere es aber mal bei Gelegenheit aus mit Pflanzenfett!

Könntest alles nehmen jäh nach Geschmack. Ich mache es mit reichlich Öl, Zwiebel mit Nelken, Lorbeerblätter, Zimt Stange, Anis, Johannisbeerengelee(mache nehmen Preiselbeeren), Apfel, ein Schuss Rot Wein , Pfeffer, Salz

andere z.B. Butterschmalz

Mit Butterschmalz, wenn schon. Die beiden von Dir Genannten haben einen zu starken Eigengeschmack, und würden den Geschmack des Blaukrauts unterdrücken. Meine Meinung, mein Geschmack. Muß nicht Deiner sein. ; )

Schweineschmalz

Wir machens immer mit Schweineschmalz. weis auchnicht warum, machen wir einfach immer schon so :D

findesciecle
Beitragsersteller

Meine Großeltern kamen aus Ostpreußen und daher auch das Schweineschmalz genauso wie im Sauerkraut auch bei uns die trad. Variante (vielleicht ist das bei Euch genauso) - sei mir nicht böse - ich will was anderes ausprobieren. Trotzdem danke!