Warum wird Gänseschmalz überall mit Schweineschmalz vermengt?

4 Antworten

Es gibt bei Amazon reines Gänseschmalz

https://www.amazon.de/s?k=G%C3%A4nseschmalz&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Warum es draußen im Handel schlecht zu erhalten ist, weiß ich nicht, vermutlich reine Kostenfrage.

Dichterseele
Beitragsersteller

Die sind total überteuert - wegen 10% mehr Gänsefett zahle ich doch nicht das Doppelte!

Huflattich  30.09.2020, 09:34
@Dichterseele

Nun, da hast Du aber dann den Grund, warum es kein reines Gänseschmalz zu kaufen gibt - es kauft niemand - offensichtlich Du an erster Stelle.

Dichterseele
Beitragsersteller
@Huflattich

Unsinn, man kann 100% Gänseschmalz zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Huflattich  01.10.2020, 10:09
@Dichterseele

Ach so nun dann wirst Du vielleicht auf Weihnachten warten müssen, aber bald ist ja auch Sankt Martin .

Dichterseele
Beitragsersteller
@Huflattich

Gänsebraten ist für mich allein zu groß - früher hab ich mein Gänseschmalz zu den Feiertagen selbst gewonnen.

Huflattich  01.10.2020, 10:47
@Dichterseele

Vielleicht kannst Du Bekannte fragen die Weihnachten eine Gans machen Schmalz kann man ja einfrieren .

Reines Gänseschmalz wird so schnell flüssig, dass man es ohne Kühlung kaum bis nach Hause kriegen würde. Deshalb mische auch ich zu Hause etwas Schweineschmalz mit unter, weil mir das sonst vom Brot läuft. Die Industrie macht das natürlich auch, weil es Masse bringt und Schweineschmalz viel billiger ist.

Dichterseele
Beitragsersteller

Ich weiß, das Gänseschmalz weicher ist - wird aber ohnehin in Keramiktöpfen angeboten. Auch in festen Plastikbehältern oder Gläsern würde es nicht auslaufen.

Wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt, kann man es aufs Brot schmieren, mit Kräutrsalz bestreuen und gleich essen - hab ich oft gemacht.

Abgesehen davon möchte ich es auch statt Öl für Hühnerfricassé verwenden - gibt ein herrliches Geflügel-Aroma.

spelman  22.09.2020, 15:13
@Dichterseele

Stimmt, man könnte es in Schraubgläsern verkaufen, da wäre es egal, ob es flüssig wird. Dann ist es wohl doch vor allem die günstigere Zutat...

vermutlich ist das billiger

Ich denke auch, dass es am Preis liegt.

"Reines Gänseschmalz" gegoogelt, 3 Sekunden...

Es ist der Preis, reines ist viel teurer, 150g 5€ hier.

https://www.vincent-becker.de/gaenseschmalz-natur-feinkostversand?gclid=EAIaIQobChMIstjb6NP86wIVmbt3Ch3aagOlEAQYASABEgImmPD_BwE

Dichterseele
Beitragsersteller

Naja, wenn man 10% Schweineschmalz weglässt, muss der Preis nicht gleich explodieren. Dieses Angebot ist Wucher...

VampireSlayer  22.09.2020, 13:38
@Dichterseele

Nein, das ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, was seinen Preis wert ist und du bist ein Bauer, ein Mann des einfachen Volkes.^^

Weiß ich nicht^^

VampireSlayer  22.09.2020, 13:41
@Dichterseele

hey^^

das passte so schön zu deiner dichterseele

wenn ich wirklich ausfällig werde, bediene ich mich schon der gossensprache