Rotes Licht leuchtet dauerhaft am Windrad?

Mir ist bewusst das das für den Flugschutz ist, es wurde vor kurzem ein neues Gesetz zur Reduzierung der Lichtverschmutzung heraus gebracht, deswegen die verwunderung wieso diese zwei seit mittlerweile über 30 min dauerhaft leuchten, das kann ja nicht nur für ein vorbei fliegendes Flugzeug sein das wäre längst weg, ich dachte das kann andere Gründe haben evtl. Bitte um Vorschläge falls vorhanden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Warnlichter für Flugzeuge, siehe den Beitrag von ultrarunner.

Ob die blinken oder nicht - bzw. wie die blinken - das ist nicht wirklich vorgeschrieben. Blinken fällt stärker auf, bietet also einen besseren Schutz.

Immer öfter und vor allem bei Windkraftanlagen sind die Blinklichter synchronisiert, das verbessert dann wie schnell der Pilot die Anzahl der Hindernisse erkennen kann bzw. in diesem Fall die Größe des Windparks. Nebenbei sieht das dann auch für andere Betrachter schöner aus.

Leider weiß ich das nicht genau, aber die Dinger müssen einen "Failsafe" haben. Also wenn die Kommunikation unterbrochen wird die das blinken synchronisiert, dann müssen die dann mit eigenem Takt blinken - oder Dauerleuchten.

Möglich ist auch, dass die Elektronik die das blinken erzeugt ausgefallen ist und die Lampe dann "mechanisch" auf Dauerstrom/Notstrom umgeschaltet wurde. Das Ding darf ja nicht ausfallen.

Und das Gewitter könnte da eine Störung verursacht haben. Kann aber auch Zufall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mardark
Beitragsersteller

Danke, sowas in der Art wollt ich hören das klingt plausibel

Commodore64  18.06.2024, 23:16
@Mardark

In vielen Signaleinrichtungen stecken Maßnahmen die einen "Failsafe" erzeugen. Und das einfachste ist einfach umschalten auf Dauerstrom, ggf mit Batterie parallel falls da die Stromquelle auch ausfällt.

Bahnsignale schalten auf Rot wenn die Sicherheitsstromkreise eine Fehlschaltung erkennen oder die Zuleitungen die das Signal steuern unterbrochen werden.

Auch in Ampeln und Aufzügen sitzen immer noch Relais die bei einer Störung das System in einen "Failsafe" schalten. Bei Aufzügen ist das sogar Gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist ein sogenanntes Hindernisfeuer.

Es gibt sowohl blinkende als auch nicht blinkende.

Mardark
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst, ich hab mehr darüber nachgedacht das das etwas außergewöhnliches ist, kann das mit der riesen gewitterzelle zu tun haben die in der selben richtung liegt?

Es gibt für WEA verschiedene Formen der Hindernis- und Gefahrenbefeuerung. Im Nachbetrieb gibt es die Variante einer bedarfsorientierten Befeuerung,.

Gibt es eine Störung im Erkennungssystem, so schaltet das bedarforientierte Feuer auf Dauerleuchten.

Es gibt welche die leuchten Dauerhaft und welche die blinken. Dies ist einfach nur zum Schutz von Flugzeugen und Hubschraubern, damit diese das Hindernis erkennen.

Mardark
Beitragsersteller

Und bei den zweien von Vieren ist genau heute Abend umgestellt worden, das die jetzt dauerhaft leuchten, was dem kürzlich beschlossem Gesetz zur Reduzierung der Lichtverschmutzung nicht gerade zugute kommt?

diese Rote lichter dient dazu für die Flugzeuge das die nicht in der nacht gegen ein Windrad fliegen - hat was mit flugverker zu tun

manche blinken und manche leuten dauerhaft