Rote (weibliche) Katzen wirklich wertvoll?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rote Mädchen gibt es nur, wenn das Rot von beiden Elterntieren kommt, also beide Eltern entweder rot sind oder z.B. der Kater rot und die Mutter dreifarbig, also mit rot-Anteil. Dann gibt es auch rote Mädchen. Es gibt einige Rassenkatzenzüchter, die sich auf rot spezialisiert haben, dementsprechend auch häufig rote Mädels im Wurf haben. In der freien Natur ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering, das roter Kater auf rote Katze trifft. Daher hauptsächlich nur rote Kater.

Maddi86  24.02.2011, 15:14

Hängt übrigens mit den Chromosomen zusammen. Hab dazu folgende Erklärung im Internet gefunden:

"Von den 38 Chromosomen, die eine Katze im Erbgut trägt, entsprechen sich bei beiden Geschlechtern 18 Chromosomenpaare (Autosomen). Das 19. Chromosomenpaar besteht aus dem Geschlechtschromosom (Heterosomen) und setzt sich bei der Kätzin aus zwei gleichwertigen X-Chromosomen, beim Kater aus einem X- und einem Y-Chromosom zusammen. Bei den männlichen Tieren gibt es unter den ansonsten gleichartigen Chromosomen eine Anomalie:

Man findet 9 kleine und 9 große Chromosomenpaare. Das 19. Paar enthält unterschiedlich große Chromosomen - das kleine Y- und das große X-Chromosom. Das Geschlecht des Nachwuchses wird von den Samenzellen des Katers bestimmt da nur seine Keimzellen (Spermien) das Y-Chromosom enthalten.

Bei der Verschmelzung des einfachen Chromosomensatzes von Kater und Kätzin während der Befruchtung entstehen demnach Eizellen mit einheitlichen XX oder uneinheitlichen XY-Geschlechtschromosomenpaaren. Katze und Kater. Allein das X-Chromosom beherbergt bei Katzen jenes Gen, das die Bildung roter bzw. nicht-roter (d. h. schwarzer) Pigmente steuert. Die Kätzin ist aufgrund ihrer beiden XX-Chromosomen entweder schwarz, rot oder zweifarbig (auch verdünnte Farben), der Kater lediglich einfarbig, schwarz oder rot, weil nur ein X-Chromosom im XY enthalten ist."

Es ist also wesentlich wahrscheinlicher, aufgrund der XY-Chromosomen einen ganz roten Kater zu "erhalten", als eine ganz rote Katze (wie Emma ja schon geschrieben hat, müsstendazu ein roter Kater und eine (anteilig) rote Katze aufeinander treffen...

Man kann das ganz einfach folgendermaßen erklären:

Es gibt rote weibliche Katzen, allerdings eher selten. Das liegt daran, dass rot die einzige Fellfarbe ist, die geschlechtsgebunden veerbt wird.

Die rote Fellfarbe wird bei Katzen über das X- Chromosom übertragen. Weibchen haben XX, Männchen XY (das ist auch bei Menschen so und entscheidet maßgebend das Geschlecht.)

Um ein rotes Fell zu bekommen, müssen Kater nur 1 rotes X-Gen vererbt bekommen, Katzen dagegen 2 - d.h. die Eltern einer roten weiblichen Katze müssen also entweder beide rot sein oder der Vater rot und die Mutter Schildpatt,Cremefarben oder Glückskatze. Und da die Kombination von Rot-Rot oder Rot-Schildpatt/Creme/Glückskatze recht selten ist, gibt es wesentlich weniger rote Katzen als rote Kater.

Ist nun alles klar? ;-)

Das ist eine Gensache (Lies dazu das von Maddi86, dann muss ichs nicht nochmal schreiben). Rote Katzen sind eher selten, aber ob sie deswegen wertvoller sind, kann ich nicht sagen. Wenn ich ne Katze möchte, suche ich sie mir sicher nicht nach der Fellfarbe aus, sondern ich würde die nehmen, die mich aussucht, z.B. in einem Tierheim oder hier in Kroatien einfach ne Strassenkatze anfüttern, denn hier laufen jedes Jahr jede Menge Babies von Katzen rum, auf die kein Mensch Anspruch erhebt. Ich habe selber 5 Katzen, füttere aber zusätzlich noch täglich bis zu 8 Draussenkatzen den Winter über mit, von denen niemand weiss, wohin die eigentlich gehören.

Gerade bei den Europäisch-Kurzhaar gibt es nur ganz wenige rote Katzen (rot getigert oder rot getigert mit weiß). Deswegen sind sie aber nicht wertvoller.

Allerdings, alle dreifarbigen sind immer weiblich. Das ist genetisch bedingt.

Bei den Maine Coons und bei den Norwegischen Waldkatzen gibt es öfter rote Katzen.

Ich habe selbst eine ganz rot getigerte Katze (Europäisch-Kurzhaar), die ich 'mal aus Spanien mitgebracht habe.

Für mich sind alle Katzen etwas wertvolles. Die farbe spielt keine rolle