Katze oder Kater?

3 Antworten

Hallo Du,

Wenn die Tierärztin es bei einer 5 Monate alten Katze nicht sagen kann, dann ist ein Ultraschall von Nöten, der abklärt, ob es Kater, oder Katze ist. Denn Katzen können bereits ab dem 4.Monat kastriert werden, eben WEIL die Geschlechtsteile gut zu erkennen sind. Sollte dies ein Kater sein, hat er einen Hodenhochstand und müsste so, oder so mit Bauchschnitt wie bei einer weiblichen Katze kastriert werden.

Beim Kryptorchismus befinden sich beim Kater einer oder beide Hoden in der Bauchhöhle oder im Leistenspalt, sie sind im Zuge der Entwicklung nicht in den Hodensack abgestiegen. Vor der OP werden sie mittels eines Ultraschalls aufgesucht und dann entsprechend entfernt. Kryptorchismus Kater

Spontan hätte ich anhand der Bilder - ohne Berücksichtigung einer möglichen Erkrankung - gesagt, dass das ein weibliches Katzenjunges ist. So, wie auf dem Bild links.

Bild zum Beitrag

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Kater)

Das Tier hat zwei Löcher hinten (Anus und Scheide), das ist ein Weibchen

Mandy881
Beitragsersteller

Danke 😊 es ist für mich sehr schwierig zu erkenne und selbst der Tierarzt konnte es mir nicht wirklich sagen

NoLies  26.09.2024, 12:29

Auch Kater haben 2 Löcher, die weiter ausseinander sind. Bei weibchen sind sie näher zusammen. Das hier sieht nach einem Männchen aus.

mudda405  26.09.2024, 12:31
@NoLies

Also meine beiden Kater haben jeweils nur 1 Loch

NoLies  26.09.2024, 12:32
@mudda405

Also Pinkeln deine Kater aus ihrem After? Da solltest du mal zum Tierarzt mit.

mudda405  26.09.2024, 12:34
@NoLies

haha ja weil Kater ja keinen Penis haben ....ein eingeklappter Penis ist kein Loch

mudda405  26.09.2024, 12:40
@NoLies

Mit Loch!!! bzw zweil Löcher meine ich die beiden Löcher direkt untereinander (wie hier im Bild) da zählt das Loch im Penis nicht rein

NoLies  26.09.2024, 12:48
@mudda405

Da sind keine Löcher direkt untereinander.

Da ist After, Hoden, Penis.

Siehe auch eben die Bilder oben die ich dir verlinkt habe. Komisch, dass diese alle ein Loch am Penis zeigen ;-)

Ab zum Tierarzt.... Impfen, chippen (REGISTRIEREN NICHT VERGESSEN!) und dann nachfragen. Und gleich nen Termin zur Kastration ausmachen

Mandy881
Beitragsersteller

Wie eben erwähnt, war ich mehrfach beim Tierarzt, die es auch nicht 100% sagen konnten 🧐

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 13:19
@Mandy881

Wenn die Tierärztin es bei einer 5 Monate alten Katze nicht sagen kann, dann ist ein Ultraschall von Nöten, der abklärt, ob es Kater, oder Katze ist. Denn Katzen können bereits ab dem 4.Monat kastriert werden, eben WEIL die Geschlechtsteile gut zu erkennen sind. Sollte dies ein Kater sein, hat er einen Hodenhochstand und müsste so, oder so mit Bauchschnitt wie bei einer weiblichen Katze kastriert werden.