Sind 3-farbige Katzen/Kater wertvoll?

10 Antworten

3-farbige Katzen sind immer Katzen. Kater in dieser Fellfärbung gibt es so gut wie gar nicht, das hängt mit den gegen zusammen. Aber nein, wertvoll sind sie nicht.

Lorelei74  01.01.2018, 19:38

Mein Kater war braun/schwarz getigert und hatte weisse Pfoten und weisse Brust ! Deine These stimmt dermnach nicht !

Margotier  01.01.2018, 20:41
@Lorelei74

Unter "dreifarbig" versteht man bei Katzen rot, schwarz und weiß (Schildpatt).

Da rot und schwarz nur auf dem X-Chromosom vorkommen, und zwar entweder/oder, gibt es keine dreifarbigen "Glückskater" da Kater ja nur ein X.Chromosom besitzen, also entweder rot oder schwarz aufweisen können.

Sehr seltene Ausnahme: Kater mit der Chromosomenanomalie XXY, welche aufgrund der Anomalie aber zeugungsunfähig sind.

October2011  02.01.2018, 12:45
@Lorelei74

Dein Kater hat genetisch gesehen nur eine Farbe, nämlich Schwarz. Die braunen Fellpartien sind ein abgewandeltes Schwarz und den weißen Farbpartien fehlt die Farbe.

Er ist also genetisch gesehen nicht dreifarbig ;-)

Alle Katzen sind wertvoll ! Schildpatt-Katzen und deutlich gezeichnete 3-farbige im gesamten Fell gezeichnete Katzen sind weiblich. 2-Farbige mit Abzeichen können hingegen abweichen und kommt auch bei Katern vor.

BrightSunrise  03.01.2018, 07:19

Zweifarbige Katzen mit den Farben Rot und Schwarz sind ebenfalls in den meisten Fällen weiblich (Ausnahme: Kater mit dem Klinefelter-Syndrom).

Für ihre Besitzer mit Sicherheit enorm wertvoll, einen hohen Geldwert haben sie nicht.

L. G. Lilly

Meine dreifarbige Katze ist mir persönlich sehr viel wert.

Aber einen Warenwert haben sie sicher nicht. Es sind Hauskatzen mit einem bestimmten Farbgen. Weibliche Katzen werden schwarz-weiß-rot, Kater ganz rot.

Du meinst rot, weiß und schwarz? Nein. Das sind normale Farbkombinationen einer normalen Hauskatze.

Man bezeichnet sie aber gerne als "Glückskatze".