Rote Blase an Schnauze von hund?
Hallo mein Hund hat unter seinem Mund eine rote Blase (siehe Bild). Wir wollen erstmal abwarten und es beobachten bevor wir zum Arzt gehen.
aber wollte dennoch gern wissen ob jemand vielleicht weis was es sein könnte und was man dagegen machen kann vllt mit Hausmittel pflegen ?
er ist sonst fit, er spielt, geht wie immer gassi also körperlich aufjedenfall keine Anzeichen auf etwas (falls das wichtig ist zu wissen)

2 Antworten
Das könnte erstes Anzeichen von Lefzenekzem sein. Besonders bei kurzhaarigen Hunden mit tiefen Falten am Unterkiefer tritt das häufiger auf und kann sich ausdehnen, zuweilen bis zum Oberkiefer bzw. oberen Lefzenbereich.
Bitte nicht dran rum drücken, auch wenn sich die Bläschen mit Eiter füllen.
Abhilfe schafft vorsichtige Reinigung der Bereiche nach jeder Fütterung und nach Gassigängen.
Mein Boxer neigt auch dazu. Ich reinige mit Küchenkrepp, was ich mit Kamillentee anfeuchte. - Morgens eine Tasse frischen Kamillentee aufbrühen, abkühlen lassen und über den ganzen Tag verwenden. Danach gebe ich etwas Andirobaöl drauf. Du kannst auch Kamillenextrakt aus der Apotheke, mit abgekochten Wasser verdünnt, statt Kamillentee nehmen.
Könnte auch verwendet werden, aber dann sollte der Hund vom Ablecken abgehalten werden. Klingt jetzt komisch, weil die Zunge nicht da unten ran kommt. Doch das juckt und er wird mit der Pfote nachhelfen und die Salbe ablecken. Manuka Lind Salbe (Apotheke) wäre besser, falls die kein Andirobaöl haben. Letzteres ist bitter, weshalb es nicht im Hundemaul landet. Aber regelmäßig Kamillenreinigung reicht evtl. auch. Beobachten.
Beim TA gibt es spezielle Lefzensalbe.
Naja, gut sieht das nicht aus. Für mich sieht das nach Abszess aus.
Bitte bei Hautproblemen nicht lange zuwarten uns selber daran rum fummeln. Es wird in der Regel nur schwieriger und teurer, wenn man damit nicht schnell zum Tierarzt geht.
Danke. Ja ich habe eine Französische Bulldoge also hat auch Falten.
ich werd es mal mit Kamille Tee versuchen. Denken sie man kann auch dazu eine normale Wundsalbe verwenden ?