Rote Ampel. Blaulicht. Was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nach rechts ausweichen so das dei Polizei vorbei kann, auch über die Ampel rüber, und wenn dann grün wird hupen die Autos hinter dir

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach rechts ran fahren und langsam über Rot Fahren, so das die vorbei kommen, und wenn du dabei geblitzt wirst, kommt meistens nichts, da man sieht das du platz gemacht hast. Und wenn doch was kommen solltest kann du da beim Ordnungsamt bescheid geben , und die Prüfen das dann.

Ja, diesen Fall gibt es. Es ist in diesem Fall tatsächlich erlaubt, ein Stück über die rote Ampel zu fahren, um Platz für das Polizeiauto zu machen - sofern das niemanden gefährdet!

Blitzt Dich dann ein Rotlichtblitzer, bekommt man entweder (bei einer pfiffigen Stadt) gar keinen Bußgeldbescheid, oder man verweigert ihn schriftlich mit besagter Argumentation.

Sofort freie Bahn schaffen.

Dazu mit Umsicht und schrittweise in die Kreuzung tasten, bis freie Bahn ist. Dort warten, bis deine Fahrtrichtung dann grün hat.

Alles Gute!

weiterfahren, unter Beachtung des Gegenverkehrs, bei nächster Möglichkeit rechts ran