rot, röter bin ich blöd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du an der sonne liegst, bist du röter (selten roter) als der im schatten. und wer zwei stunden sich braten lässt, ist wohl am rötesten (selten rotesten) von allen!

Wie du ganz richtig gelernt hast, sind Farben nicht steigerbar. Rot ändert sich eben nur von Hellrot zu Dunkelrot!

Soweit ich weiß, sind Farben nicht steigerbar.

wiele  14.04.2009, 10:34

Doch, das geht.

Ich würde sagen intensiver rot oder stärker rot, weder roter noch röter. Ich glaube das ist umgangssprachlich aber kein Schriftdeutsch.

Russe  15.04.2009, 09:53

Würde ich auch sagen!

Du sagst auch nicht: "Er wurde silberer" ...