Rot grün schwäche in Handwerksberufen?

4 Antworten

DÜRFEN und KÖNNEN sind zwei extrem unterschiedliche Vokabeln.

DÜRFEN gibt es ganz wenige Berufe in denen es um Sicherheitsrelevante Dinge geht. Ich weiß es z.B. für den Schiffsführer oder den Piloten.

Du darfst fast alles.

Ob du es letztlich auch KANNST steht auf einem ganz andern Blatt Papier.

schwarzerkicker  01.05.2022, 09:45
Ich weiß es z.B. für den Schiffsführer oder den Piloten.

Kapitän, Lokführer, Pilot und Lkw-/Busfahrer sind allesamt keine Handwerksberufe. Das zählt zur Branche Logistik und Transport.

Es gibt Berufe, die mit dieser Einschränkung nicht ausgeübt werden dürfen: z.B. Personentransport (Bahn, Bus, Taxi), Pilot, Polizist, Zahnarzt, Chemielaborant, Elektriker,CAD- Arbeitsplätze.

Und Arbeitsplätze, die man nicht ausüben kann, weil sie das volle Farbsichtspektrum erfordern: Maler, Lackierer, viele Bereiche in Grafik und Design, Modebranche, Raumaustatter,

Die meisten anderen Handwerksberufe sind problemlos machbar.

Coriolanus  11.04.2022, 19:34

Der letzte Satz stimmt allenfalls mit Einschränkung. Die Bedienung von stationären Maschinen wäre ebenfalls weitgehend ausgeschlossen.

nobody2022
Fragesteller
@Coriolanus

Wieso? Maschinen kann ich doch ganz normal bedienen. Ich sehe schon ob ein Knopf rot oder grün ist.

Im Bereich Elektro/elektronik könnte es ein Problem sein, weil viele Kontrolllampen rot oder grün sind. Und natürlich Maler/Lackierer. Blöd wenn man die Parteizentrale der SPD grün und die der Grünen rot anstreicht ;-)

nobody2022
Fragesteller

Und wie sieht es bei Zimmerer oder Dachdecker aus?

ART71  11.04.2022, 16:37
@nobody2022

Da sollte es kein grundsätzliches Problem sein. In speziellen Einzelfällen kann das natürlich immer zum Problem werden, wenn es keine anderen Anhaltspunkte als die Farbe selber gibt.

nobody2022
Fragesteller
@ART71

Naja ist auch nicht so stark. Ich kann Rot und Grün nebeneinander schon unterscheiden.

Pantauals  11.04.2022, 18:40

Bei den Elektronikern ist das Problem eher, dass die mit Drähten unterschiedlicher Farbe arbeiten müssen, oder auch z.B. der Farbcode auf Widerständen als farbige Ringe dargestellt werden.

ART71  11.04.2022, 20:40
@Pantauals

Als Bombenentschärfer ist es auch ein Problem wenn man die Farbe der Drähte nicht richtig unterscheiden kann. Da hört man dann wenn man die Farben verwechselt hat :(