Rost von Hufeisen entfernen - Möglich auch mit Cola Light?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab, wie dick die Rostschicht ist: Wenn schon Bläschen ins MEtall geworfen hat hilft dir kein Rostumwandler oder Entferner - dann musst du mechanisch zuerst das gröbste entfernen.

JA Cola auch Coke light hilft: du musst auf der Flasche lesen: Phosphat = Phosphorsäure ist fast in allen Colas - ist übrigens sehr schlecht für die Knochen, wenn man coke trinkt. Du musst es nach 5 min mal rausnehmen, reiben wiedereinlegen. Nach 30 min dürfte danach nicht mehr passiern, schadet auber auch nichts wenn du es die ganze NAcht drinnen lässt!

Statt Phosphorsäure hilft auch Oxalsäure (wie P Säure auch leicht giftig) oder Ascorbinsäure (letzteres ist Vitamin C und sogar gut für die Gesundheit) Beides in der Apotheke!

Wenn es wirklich geht, ist der Zuckergehalt der Cola egal. Es kommt auf das Phosphat an.

Ich verschenke oft gebrauchte Hufeisen und um den Rost zu entfernen, benutzte ich Abrazzo Topfschrubber (gibt es im Drogeriemarkt), die reinigen ohne zu zerkratzen.

Danach sprühe ich die sauberen, getrockneten Hufeisen mit Klarlack ein und fertig sind die silbernen Hufeisen.

An deiner Stelle würde ich das Hufeisen erstmal gründlich reinigen, oft klebt da neben Rost auch noch eine Unmenge an dreck drann. Wenn es dann wieder trocken ist würde ich mir aus dem Baumarkt Rostlöser oder Rostumwandler besorgen. Wenn es dann wieder schöhn aussieht das ganze noch mit Klarlack versiegeln. Den Klarlack bekommst du ebenfalls im Baumarkt oder im Bastelbedraf.

Ich will nicht sagen das es mit Cola gar nicht geht, aber es dauert sehr vieel länger und ist je nachdem wie stark die korrosion ist auch nicht so effektiev.