Wie entferne ich Rost von einer Metalstange?

8 Antworten

  1. Kohlensäure und Alufolie
  2. Öl und Essig (Mischverhältnis 1:1)
  3. Zitronensaft oder -säure (24 Stunden einweichen)
  4. Weinsteinsäure (mit Tuch polieren)
  5. Ako-Pads

Eins davon sollte dir helfen. ;) Natürlich kannst du es auch sandstrahlen. (Hi, hi)

In aller Regel sind derartige Bauteile, wie Zeltgestänge galvanisch verzinkt. Wenn Du da so mit dieser Aussage nichts anfangen kannst, bitte nachlesen, da gibt es sicher eine Beschreibung zur Verfahrensweise. Leider ist es häufig so, dass die Zinkschicht nur hauchdünn über das Metall verläuft. Kleinste Reibungen der Stangen gegeneinander, beim Abbau und Transport sind unvermeintbar, und beschädigen dann den Zinkmantel. Nun lag Dein Zelt sicher auch nicht in der Wohnstube, mit entsprechender Luftfeuchte, durch die die Haltbarkeit unbeschadet verlängert wurde. Sicher ist der Aufbewahrungsort ein Keller oder eine Garage.Entsprechend der dort vorherrschenden Bedingungen ist nun der Zustand eingetreten. Jetzt aber zur eigentlichen Frage, wie Du den Rost beseitigst. Wenn Du schleifst, so beschädigst Du die Zinkschicht vollständig. Dann musst Du alle Stangen komplett malen. Je gründlicher Du dabei vorgehst, je länger hast was davon. Es ist jedoch sehr mühselig Rohre zu streichen. Ich würde in einem Campingzubehörhandel nach solchen Rohren Ausschau halten. Die gibt es dort einzeln zu kaufen. Wenn es nicht passgenaue Rohrlängen sind, so schneidest Du sie einfach bedarfsgerecht zu. Jetzt hast Du ein nagelneues Gestänge, was Du bitte ohne anschleifen, sondern nur mit einem Haftprimer abreibst. Dann mit einer Spraydose eine Dir gefällige Farbe aufsprühen. Nun hast Du dann zweifach geschützte Zeltstangen, die dann auch erstmal eine Zeit lang halten werden. Wer heut zu Tage Qualität wünscht, hat so seine Not. Alle derartigen Massenprodukte sind leider gewollt minderwertig, was den Konsum ankurbeln soll.

Besorg Die feines Schmirgelpapier (Körnung 240) und gewöhnliche Stahlwolle. Damit solltest Du die Zeltstangen entrosten können.

Die sogenannten "Rostumwandler"-Sprays wie z.B. "Caramba" sind bei Flugrost nicht sehr wirksam.

eine Drahtbürste oder SChleifpapier für Metall, wenn der Rost weg ist, suaber machen und lackieren. Wenn die Stange aber so dünn ist, lohnt sich das evtl. nciht und es ist besser, dir ne ähnlcihe Stange / Rohr im Baumarkt zu besorgen.

Wenn der Rost nur leicht oberflächlich ist, davon gehe ich aus, schleist du ihn mit feinem Sandpapier ab. Anschließend die Stange mit einem leicht mit Öl angetropften Lappen etwas einölen. Letzteres solltest du auch mit den noch nicht angerosteten Stangen machen.

Lazarius  20.11.2013, 14:39

schleist = schleifst