Wie pflege ich mein Messer richtig?
Moin
Ich habe mir vor ca 8 Monaten einen Griff für eine Messerklinge der Marke Brisa gebaut. Mittlerweile fängt die Klinge (aus 80CrV2 Kohlenstoffstahl) minimal an zu rosten. Mir ist das Messer ans Herz gewachsen und will es deshalb in einem guten Zustand behalten. Klar gehört Abnutzung dazu aber Rost ist halt blöd. Ich habe keine Erfahrung mit nicht-Rostfreien Messern und weiß also nicht was für ein Öl oder sowas in der Art ich benutzen soll. Ich habs schon mit so nem Werkstatt Universalöl versucht, das hat aber nich t viel gebracht. War wahrscheinlich auch nicht die beste Wahl.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :)
Kann man die Stellen eventuell durch polieren entfernen?
6 Antworten
Kann man die Stellen eventuell durch polieren entfernen?
Ja, klar.
Aber beim nächsten mal Messer schärfen musst Du ja eh die komplette Schräge des Skandi-Anschliffs abtragen. Dann ist das auch mit weg, wenn es nicht zu tief ist.
… und weiß also nicht was für ein Öl oder sowas in der Art ich benutzen soll.
Im Prinzip egal, Ölen kannst Du es auch mit Olivenöl. Das ist lebensmittelecht und Du musst Dir keine Gedanken machen wenn Du Nahrung damit zubereitest.
Ansonsten siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-schuetze-ich-mein-gussstahl-messer-vor-rost#answer-564730438
Mein Opa war Jäger und Angler, er hatte Messer die über 100 Jahre alt waren. Nachdem er sie benutzt und wieder sauber gemacht hat, hat er die klingen immer mit Speck eingerieben.
Ja er hat immer Schweinespeck benutzt, er hat den Speck auch immer selbst gemacht. Bienenwachs konserviert auch, denke schon das funktionieren kann.
meinst du Bienwachs tut‘s auch?
Naja, nicht wirklich.
Das Fett / Öl liegt als Schicht auf dem Metall (auch in feine Poren etc. ) und schützt es so vor Feuchtigkeit und Sauerstoff. Es fliesst dabei, so dass es eine geschlossene Oberfläche bildet.
Wachs ist zu hart und „liegt“ mehr so lose auf dem Stahl.