Wie pflege ich mein Messer richtig?

Kann man die Stellen eventuell durch polieren entfernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man die Stellen eventuell durch polieren entfernen?

Ja, klar.

Aber beim nächsten mal Messer schärfen musst Du ja eh die komplette Schräge des Skandi-Anschliffs abtragen. Dann ist das auch mit weg, wenn es nicht zu tief ist.

… und weiß also nicht was für ein Öl oder sowas in der Art ich benutzen soll.

Im Prinzip egal, Ölen kannst Du es auch mit Olivenöl. Das ist lebensmittelecht und Du musst Dir keine Gedanken machen wenn Du Nahrung damit zubereitest.

Ansonsten siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-schuetze-ich-mein-gussstahl-messer-vor-rost#answer-564730438

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Mein Opa war Jäger und Angler, er hatte Messer die über 100 Jahre alt waren. Nachdem er sie benutzt und wieder sauber gemacht hat, hat er die klingen immer mit Speck eingerieben.

david1218
Beitragsersteller

Vom Schwein? Und meinst du Bienwachs tut‘s auch? Das habe ich gerade zuhause

LustigerStiefel  16.10.2024, 17:22
@david1218

Ja er hat immer Schweinespeck benutzt, er hat den Speck auch immer selbst gemacht. Bienenwachs konserviert auch, denke schon das funktionieren kann.

Waldmensch70  17.10.2024, 07:38
@david1218
meinst du Bienwachs tut‘s auch?

Naja, nicht wirklich.

Das Fett / Öl liegt als Schicht auf dem Metall (auch in feine Poren etc. ) und schützt es so vor Feuchtigkeit und Sauerstoff. Es fliesst dabei, so dass es eine geschlossene Oberfläche bildet.

Wachs ist zu hart und „liegt“ mehr so lose auf dem Stahl.

Nicht ins nasse legen, nicht in die Spülmaschine, nicht im Regen liegen lassen, abtrocknen wenn es nass ist…

david1218
Beitragsersteller

Danke, Probier ich auch. Beim Campen bei regen krieg ich das nur nicht immer hin

danitom  16.10.2024, 17:11

Und kalt abwaschen.

david1218
Beitragsersteller
@danitom

Ich meine warum gerade kaltes Wasser

danitom  16.10.2024, 18:55
@david1218

Habe ich dir doch schon geschrieben.

Das lernen Metzger schon im ersten Lehrjahr.

MMn ist es jetzt wohl zu spät...rostfreie Klinge zulegen.

david1218
Beitragsersteller

Ich habe mir bei dem Kauf dieses Stahls schon etwas gedacht. Der ist halt einfach zu schärfen und bricht nicht so schnell

Versuche es mal mit feiner Stahlwolle. Dann wieder schleifen und leicht mit Ballistol ölen, den Griff mit Olivenöl.

Wenn sich der Rost schon ein wenig reingefressen hat, bleiben auch nach der Behandlung mit Stahlwolle kleine Vertiefungen. Damit musst du dann entweder leben oder du kannst versuchen, ds mit 1200er Schmirgelpapier wieder glatt zu bekommen.