Wie pflege ich mein Messer richtig?
Moin
Ich habe mir vor ca 8 Monaten einen Griff für eine Messerklinge der Marke Brisa gebaut. Mittlerweile fängt die Klinge (aus 80CrV2 Kohlenstoffstahl) minimal an zu rosten. Mir ist das Messer ans Herz gewachsen und will es deshalb in einem guten Zustand behalten. Klar gehört Abnutzung dazu aber Rost ist halt blöd. Ich habe keine Erfahrung mit nicht-Rostfreien Messern und weiß also nicht was für ein Öl oder sowas in der Art ich benutzen soll. Ich habs schon mit so nem Werkstatt Universalöl versucht, das hat aber nich t viel gebracht. War wahrscheinlich auch nicht die beste Wahl.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank :)
Kann man die Stellen eventuell durch polieren entfernen?
6 Antworten
Kann man die Stellen eventuell durch polieren entfernen?
Ja, klar.
Aber beim nächsten mal Messer schärfen musst Du ja eh die komplette Schräge des Skandi-Anschliffs abtragen. Dann ist das auch mit weg, wenn es nicht zu tief ist.
… und weiß also nicht was für ein Öl oder sowas in der Art ich benutzen soll.
Im Prinzip egal, Ölen kannst Du es auch mit Olivenöl. Das ist lebensmittelecht und Du musst Dir keine Gedanken machen wenn Du Nahrung damit zubereitest.
Ansonsten siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-schuetze-ich-mein-gussstahl-messer-vor-rost#answer-564730438
Mein Opa war Jäger und Angler, er hatte Messer die über 100 Jahre alt waren. Nachdem er sie benutzt und wieder sauber gemacht hat, hat er die klingen immer mit Speck eingerieben.
Ja er hat immer Schweinespeck benutzt, er hat den Speck auch immer selbst gemacht. Bienenwachs konserviert auch, denke schon das funktionieren kann.
meinst du Bienwachs tut‘s auch?
Naja, nicht wirklich.
Das Fett / Öl liegt als Schicht auf dem Metall (auch in feine Poren etc. ) und schützt es so vor Feuchtigkeit und Sauerstoff. Es fliesst dabei, so dass es eine geschlossene Oberfläche bildet.
Wachs ist zu hart und „liegt“ mehr so lose auf dem Stahl.
Nicht ins nasse legen, nicht in die Spülmaschine, nicht im Regen liegen lassen, abtrocknen wenn es nass ist…
Danke, Probier ich auch. Beim Campen bei regen krieg ich das nur nicht immer hin
MMn ist es jetzt wohl zu spät...rostfreie Klinge zulegen.
Ich habe mir bei dem Kauf dieses Stahls schon etwas gedacht. Der ist halt einfach zu schärfen und bricht nicht so schnell
Versuche es mal mit feiner Stahlwolle. Dann wieder schleifen und leicht mit Ballistol ölen, den Griff mit Olivenöl.
Wenn sich der Rost schon ein wenig reingefressen hat, bleiben auch nach der Behandlung mit Stahlwolle kleine Vertiefungen. Damit musst du dann entweder leben oder du kannst versuchen, ds mit 1200er Schmirgelpapier wieder glatt zu bekommen.
Vom Schwein? Und meinst du Bienwachs tut‘s auch? Das habe ich gerade zuhause