Rolloschalter ohne erdung?

Das ist die alte zeitschaltuhr.

4 Antworten

der alte schalter hatte nur einen doppelten neutralleiteranschluss. einfach, weil es oft so ist, dass eben ein kabel kommt, und eines zum rolladen geht.

das erspart beim installiren die klemme für den neutralleiter bzw. zwei leiter in eine klemme einführen zu müssen.

alles was du jetzt machen müsstest, wäre eine klemme für den neutralleiter zu setzen, und mit einer brücke dann eben zum N anschluss am neuen schalter gehen.

meine empfehlung: wago 221-403 oder 221-405, wenn mehr als drei neutralleiter zusammen kommen.

lg, anna

Der Schutzleiter (PE grün/gelb) wird niemals irgendwie geschaltet, er muss immer "durchverdrahtet" werden. D.h. alle Schutzleiter werden zusammen geklemmt.

Hier bei YouTube wir es erklärt:

https://youtu.be/uIoekEkJqFY

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

na am Rollo anschließen, wo ist das Problem?

Bild zum Beitrag

aus: https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/25-shelly-2-rollladen-steuerung-anschluss/

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
 - (Elektronik, Elektriker)

xburg
Beitragsersteller

Das erdungskabel kommt vom rollo zum schalter.

Transistor3055  26.01.2022, 17:15
@xburg

Dann im (unterm) Schalter mit einer eigenen WAGO-Klemme verbinden. Er muss angeschlossen werden, also eine Verbindung mit dem Schutzleiter der Haus-Installation haben.

Viel Erfolg!

xburg
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Also nochmal.

Ich hsbe jetzt einen schalter wo 5 kabel drin sind.eines davon ist das erdungsksbel des motors.

In dme neuen schalter sind nur 4 anschlüsse.Keiner für die erdung.

AlterLeipziger  26.01.2022, 17:16
@Transistor3055

Wenn man sich schon an die Elektroinstallation wagt und dann eine solche Hilfe braucht, ne ne ne, Leute gibts!🤔

xburg
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Tut mir leid.ich habe nur auf die farben geacjtet.gelb grün war für mich die erde.doch es ist anders scheinbar.Würde gern ein Foto anhängen.Klappt leider nicht.

Fakt ist.

Es kommen 5 kabel in der zeitschaltuhr an.

Hoch

Runter

L

N

???

Habe 2 uhren untereinander.bei beiden ist es das gleiche.

Transistor3055  26.01.2022, 17:56
@xburg

Schau dir meine Antwort an - das Video bei YouTube.

Dein Foto vom neuen Schalter habe ich gesehen, dass ist ok! Der neue Schalter benötigt keinen Schutzleiter (PE). Der Schalter ist ein schutzisoliertes Geräte.

Trotzdem MUSST du mal überprüfen, woher der Motor bisher den Schutzleiter bezogen hat. Es ist/war dann entweder Pfusch , oder du verstehst es nicht.

Der Motor benötigt unbedingt einen Schutzleiter (PE Farbe grün/gelb) dieser muss selbstverständlich richtig angeschlossen werden. In deinem Fall dann an die PE-Klemmen/PE-Leitung die von der Abzweigdose kommt, die dein Rollo mit "Strom" versorgt.

Es muss also einen weitern Schutzleiter (PE, auch "Erde" genannt) geben, der die "Erde" zu deiner Dose/Motor zuführt. Ein erforderlicher (Motor-)Schutzleiter der nicht angeschlossen wird ist "Pfusch", und kann bei einem Defekt Menschenleben kosten!

Viel Erfolg!

Transistor3055  26.01.2022, 18:07
@Transistor3055

Ich lese grade: Gelb/Grün ist in deinen Augen Gelb.
Und vielleicht ist Benzin auch Diesel ? Autsch! Das wird im KFZ-Bereich immer teurer! Und in der Elektroinstallation teurer + gefährlich!

Sorry, aber eine Elektroinstallation ist nicht "Malen nach Zahlung" oder mit den richtigen Buntstiften etwas zeichnen.
Lasse es von einem Fachmann machen, sonst brennt dir irgendwann die Bude ab, oder du benötigst eine Wiederbelebung nach/beim Fenster + Rahmen putzen.

Viel Erfolg!

Transistor3055  26.01.2022, 18:18
@Transistor3055

Dein zweites Foto ist der Beweis für "Pfusch" !
Grün/Gelb wurde als stromführender Leiter benutzt, das ist VERBOTEN!

Jetzt verstehst du sogar den Grund: Diese Verwechslung hier in der Diskussion!

Da muss ein Fachmann ran! Und den Alten "Pfusch" zunächst korrigieren. Und erst dann evtl. deinen neuen Smart-Schalter richtig anklemmen!

Viel Erfolg!

Transistor3055  26.01.2022, 19:07
@Transistor3055

Gebe dem Elektriker dieses Dokument des alten Schalter

Seite 6 ist ganz wichtig, Kabelfarben!

Sevenlogic Comfort (Anleitung):

https://www.jarolift.de/wp-content/themes/jarolift/manuals/zeitschaltuhren/Jarolift_Zeitschaltuhr_Sevenlogic_Comfort.pdf

Hier habe ich es gefunden: https://www.jarolift.de/rollladensteuerung/

Und er soll dann deinen neuen Schalter verdrahten!

Die Kabelfarben der Motorleitungen sind in deiner alten Installation FALSCH!

Viel Erfolg!

Hallo xburg

Die Schaltuhr braucht keine Erdung. Der Schutzleiter wird jetzt direkt mit dem Schutzleiter des Kabels zum Rollo verbunden

Gruß HobbyTfz