Deckenlampe anschließen - weißes Kabel zu welchem Anschluß?

3 Antworten

Wie viele Adern sind insgesamt am Wandanschluss vorhanden?

Die weiße (eigentlich graue) Ader gibt es erst ab insgesamt 4 Adern (wobei die 4-adrige nach heutigen Standards keine blaue hätte - und der alte Standard hatte keine graue drin).

Du müsstest da insgesamt 5 Adern haben. Dann ist entweder schwarz, braun oder grau die Phase, die an die Leuchte kommt. Am ehesten ist dann die braune zielführend.

Da man sich sowieso nicht auf Zuordnung der Farben verlassen darf und man die tatsächliche mit geeigneten Prüfgeräten ermitteln muss, ist es eigentlich auch völlig Latte, welche von den dreien richtig wäre. :-)

Oder ist das außerhalb Deutschlands?

Woher ich das weiß:Hobby

HidakaSakura
Beitragsersteller

Die Kabel sind insgesamt 3, mit den geschriebenen Farben, daher war ich mit dem Weißen verwirrt. Die Wohnung liegt schon in Deutschland.

Blau ist als Nullleiter vorgegeben, Gelbgrün als Erdung. Da bleibt Dir nur, das letzte Kabel an den letzten freien Anschluss zu legen.

Eigentlich ist die Phase braun oder schwarz.

HidakaSakura
Beitragsersteller

Ja eigentlich schon...

Und wo ist dein Schalter.

HidakaSakura
Beitragsersteller

Der Schalter liegt schon in der Wohnung.

HidakaSakura
Beitragsersteller

Der Schalter liegt in der Wohnung.