Rollladen Lamelle ist rausgesprungen was kann ich tun?
Hallo,
mich wollte gerade die Rollladen runter machen an der Balkon Tür. Die ist ganz normal runter gekommen und dann stecken geblieben, der ging nicht mehr weiter nach unten. Es war aber soweit unten, dass nur noch ein kleines Stück offen war und ich nichts erkennen konnte wieso es stecken geblieben ist. Daraufhin habe ich den Rolladen nach oben gezogen an einer Stelle ist der komplett stecken geblieben. Als ich nachgesehen habe, bemerkte ich dass 4-5 Reihen der Lamelle rausgesprungen ist auf einer Seite.
was kann ich tun. Ich habe es versucht per Hand reinzustecken funktioniert leider nicht.
Hat einer ‚ne Idee wie man evtl. selber wieder hinkriegt oder bleibt mir nur der Weg über nen Monteur?
vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Die Rolladenlamellen sind ineinandergeschoben. Die müssen jedes Mal beim Runterlassen die Führung finden, die am Fenster links und rechts angebracht sind.
Wenn eine Lammele verschoben ist, findet die oben nicht mehr in die Führung und der Rolladen lässt sich nicht weiter runtermachen.
Lösung: Die Lammel einfach verschieben, dass es wieder passt.
Wenn die Lammelen sich trennen also der Rolladen auseinander reißt, wird es unter Umständen Zeit für ein neues Lammelen Paket. Das muss dann der Rolladenbauer machen.
durch biegen kriegt man die ggf. wieder rein. Dann musste mal den Rolladenkasten aufmachen und mit einem Hämmerchen alle eventuell rausstehenden Lamellen in die Rolle zurückführen, so dass sie glatte Seiten hat.
Dann läuft die wieder sauber.

Die Anschläge lösen, den Rolladenkasten öffnen und das Rollo komplett einmal herausziehen. Alles seitlich auf eine Höhe schieben, Verbinder anbringen (die helfen gegen Verrutschen) und die Lamellen wieder in die Schienen einfädeln. Zum Schluss die Anschläge wieder anbringen.
Klingt kompliziert, wenn man's noch nie gemacht hat. Deshalb einmal machen lassen und dabei zuschauen.