Rollladen defekt, wie weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du genug der Lamellen hast dann kannst du die raus nehmen und die Rolle mit der nächsten unten verbinden. Oder alternativ die beiden obersten Lamellen tauschen. Geht natürlich nur wenn du den Rollladen so weit hochschieben kannst dass der durch den Rolladenkasten in den Raum rein hängt.

Alternativ die beiden Haltebänder verschieben wenn die die weit genug von der Bruchstelle anbringen kannst, könnte aber sein dass das wegen dem Vorschaden nicht so lange hält.

lesterb42  13.02.2023, 19:12

So kappt das bestimmt.

Rollladen in den Raum hineinziehen.

Wenn möglich (d.h. so dass der Rollladen noch lang genug bleibt) obere Lamelle seitlich herausschieben.

Die schwarzen Halter in die neue Lamelle einschieben

Rollladen wieder zurück in die Führung schieben (Rollladen zu)

Halter mit der Alu-Rolle verschrauben.

Fertig.

Alternativ:

Ersatzlamelle besorgen

oder

Die Halter neben der Bruchstelle anbringen. Ist aber fraglich ob das lange hält.

Ich glaube ich würde die Halterung an der obersten lamelle festschrauben (wenn das ginge)

CypraxTech
Fragesteller

Wie im Text bereits steht, ist die oberste Lamelle kaputt wo die Halterung dran waren, also geht das nicht!

atijaja  13.02.2023, 18:23
@CypraxTech

Die Halterung wird eingeschoben und klemmt dann aufgrund der Verdickung am Ende der lammelle korrekt?

Wenn ich jetzt die Halterung von oben aufstecken kann da die Verdickung an der lammelle nicht mehr ist dann jage ich danach 2 schrauben durch und gut ist besser Nieten

Oder ich las den schwarzen Kunststoff weg und bastel mir was aus Blech.

Oder ich mache es gleich richtig

Aber sorry du fragst nach Hilfe und meine Antwort passt dir nicht weil dein Handwerkshorizont zu klein ist.

Einfach nachfragen wenn du was nicht verstehst und fertig

CypraxTech
Fragesteller
@atijaja

Oh man ey tut das weh das du nicht lesen kannst und es noch schlimmer machst 😂

Alle haben es verstanden außer du aber kein Problem

Habe es nach 2h ohne Hilfe geschafft ich denke für mein Alter und meine Generation habe ich noch gute handwerkliche skills

Ich hatte hier nur gehofft das mir geholfen wird das es keine 2h dauert. 🔪