ROLLADEN GEHT NICHT MEHR HOCH...

3 Antworten

Der Gurt ist wahrscheinlich abgerissen! Einen neuen gibt's im Baumarkt...oder bei OBI! Viel Spass beim Austauschen (ehrlich: pass auf die Finger auf! Die Feder von der Rolle kann scharfkantige Telile haben und zu Schnittverletzungen führen!).

Eventuell ist auch die Feder gebrochen. Ersatz siehe oben.

Ilove1D123
Beitragsersteller

Muss ich den Kasten aufmachen?

Candyman712  23.03.2013, 12:07
@Ilove1D123

Ja. Den über dem Fenster und den neben dem Fenster, wo der Gurt normalerweise aufgerollt wird.

Candyman712  23.03.2013, 12:10
@Candyman712

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Die Schienen, aus denen der Rolladen besteht, sind seitlich verschoben oder verkantet. Aber auch dafür musst Du den oberen Kasten öffnen, um die Ursache zu erkennen.

Rollokasten öffnen, dann kannst du den Fehler sehen und evtl. beheben. Hast du kein oder wenig handwerkliches Geschick, (das lässt deine Frage vermuten) dann hole dir einen Heim- oder Handwerker und lasse ihn das erledigen.

Ilove1D123
Beitragsersteller

Ok, ja bin erst 15, wusste das nicht :-)

Du machst am besten den Deckel auf und schaust dir das Problem von innen an.Der Deckel ist entweder an der Rueckseite oder nach Unten.(Je nach Modell) Es kann sich eine Lamelle verschoben oder ein Fremdkoerper verklemmt haben. LG gadus