Rollladen fährt nicht komplett aus. Wir kann ich ihn reparieren?

8 Antworten

Lässt Du es mit einem Rolloband herunter?
Meine Vermutung, die Lamelle über dem letzten Lichtschlitz klemmt, weil ab da alles dicht ist.
Es gibt allerdings Rollos, die im oberen Bereich KEINE Lichtschlitze haben.
Wenn Du das Rolloband heraus ziehst, ist es dann locker obwohl das Rollo stockt?
Hast Du versucht, es wieder hoch zuziehen und dann wieder runter zulassen. Schaumal in den Führungsschienen, ob da ein Hindernis (Beule, Fremdkörper) ist.

RzudemA
Beitragsersteller

Hallo, der Rollladen ist Elektrisch und ich habe mal gerade überprüft, in der Schiene ist kein Hindernis. Danke trotzdem für deine Hilfreiche Antwort!

pcdenker  14.04.2020, 17:59
@RzudemA

Normal ist der Antrieb ein Schneckengetriebe, gesteuert durch Endschalter. Arbeiten diese nicht korrekt, kann es sein, das sich die Schnecke überdreht, d.h. der Verfahrweg wird kürzer, so kommt es zu solchen Fehlern.
Öffne doch mal den Rollokasten und poste ein Bild vom Antrieb.
Lässt es sich den hochfahren?

RzudemA
Beitragsersteller
@pcdenker

Hallo! Da das ein frischer Neubau ist und der Rollokasten fest verbaut ist wird das blöd mit dem öffnen. Ich poste sofort ein Bild sobald ich eins habe. Danke für die Hilfe! LG R

pcdenker  14.04.2020, 22:31
@RzudemA

Wenn es ein frischer Neubau ist, den anrufen, der die Rollos eingebaut hat, muß wohl einen Fehler gemacht haben.

da scheint was zu klemmen, ungewöhnlich dass in der Mitte der Spalt bleibt. Führungsschienen kontrollieren

Nein, ich bin kein Experte.

Aber wenn der Rolladen elektrisch betrieben wird, dann ist womöglich der Endtaster falsch montiert oder eingestellt.

Sieht aus als ob die oberen Lamellen in der Führung klemmen. Mir würde eine Schraube einfallen die zu weit raus steht.

Hast du außen schon geschaut? Vielleicht baut sich ein Insekt ihr Nest im Rolladenkasten und es klebt deswegen.

Plaritma  14.04.2020, 13:52

Wisch mal feucht/nass drüber.

pcdenker  14.04.2020, 14:03
@Plaritma

Etwas Spülmittel an den Führungsschienen könnte auch helfen.