Rollladen hängt und Rollladengurt gerissen?

4 Antworten

So wie ich das sehe ist eine Platte frontal gegen die Wand geschraubt und die Platte steht warscheinlich rechts und Links 10 cm über, sodaß sich die Fuge etwa 3-4 cm rechts neben dem Gurt befindet. diese musst Du aufschneiden ebenso linke Seite. Die untere Naht (Waagerecht) befindet sich etwa 1,5 cm von der Vorderkante. Falls Du die Schrauben nicht mehr ertasten kannst, musst Du die Tapete innerhalb der Fugen entfernen.

und dann mit dem Vorschlag von "ANTI45" weitermachen.

Besorge dir aber vorher noch einen neuen Gurt den Du unbedingt austauschen solltest.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tapete runter holen, Rolladenkasten öffnen, Gurtband reparieren

raubkatze  02.11.2019, 12:09

Nein, man schneidet nur den Kasten mit einem Cutter auf, nagelt ihn später wieder an und versiegelt mit Acryl.

maja0403  02.11.2019, 12:11
@raubkatze

Ach ja? Dann schaust du aber ganz dumm aus der Wasche, wenn das Abdeckbrett angeschraubt wurde, was gar nicht so ungewöhnlich ist. Nach deinem Vorgehen müßte man gezielt nach den Schrauben suchen und diese entfernen.

raubkatze  02.11.2019, 12:35
@maja0403

Ja geht doch, mach ich auch . Ob Schraube oder Nagel - findet man leicht.

maja0403  02.11.2019, 12:37
@raubkatze

Offemsichtlich nicht, sonst würde Te hier nicht fragen. Und je nachdem wie dick die Tapete/Farbschicht ist, findest du keine Schrauben mehr.

wenn es eigenes Haus ist Tapete aufschneiden und Rolladenkasten öffnen

wenn es Mietwohnung ist Vermieter bescheid sagen denn das ist seine Angelegenheit

  1. Schritt 1: Verkleidung abschrauben. ...
  2. Schritt 2: Rolladenkasten öffnen. ...
  3. Schritt 3: Rolladen per Hand aufrollen. ...
  4. Schritt 4: Holzkeil zwischen Rolladen und Sturz drücken. ...
  5. Schritt 5: Altes Bandende entfernen. ...
  6. Schritt 6: Gurtende aufschlitzen. ...
  7. Schritt 7: Gurt durch Schlitz der Rolladenverkleidung führen.

@ Handwerker