Was ist das (Plastikteil beim Öffnen des Rolladenkastens heruntergefallen)

5 Antworten

Hallo, Das ist der Einlauftrichter der Führungsschienen. Der Trichter bewirkt, das die Lamellen besser in die Führungsschienen gleiten. Beim Wiedereinbau ein Tropfen Klebstoff oder Silikondichtstoff auf die Steckverbindung und dann bleibt der Trichter an seiner Stelle. Auf der anderen Seite auch mal schauen ob der Trichter lose ist. Vorsicht es gibt rechte und linke. Das ist keine Gurtführung!!!!!!!! Die Aussagen sind falsch. Schau bitte nach ober der Panzer ruhig läuft bevor der Deckel wieder geschlossen wird. Notfalls mit Silikonspray in die Übergänge der einzelnen Lamellen sprühen. Ersatzteile müssen genau auf die Schienen abgestimmt sein sonst kann der Panzer haken.

das ist die Führung für das Zugband,es sorgt dafür das sich das Band beim ziehen nicht irgendwo aufscheuert und vernünftig abrollt...

antonwilfried
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wo genau kommt das denn hin?

http://abload.de/img/img_20140212_182759qjor4.jpg

EmilNigma  12.02.2014, 18:43
@antonwilfried

es sollte sich normaler Weise an das weiße plastikteil im unteren Bildbereich stecken lassen geschlossene Seite zum Rolladen mit der gebogenen kante nach vorne...

sollte auch nur so passen

antonwilfried
Beitragsersteller
@EmilNigma

Führung für das Zugband ist übrigens falsch -.- Ist der Einlauftrichter für Rollladenführungsschiene.

appfenster  13.02.2014, 06:38
@antonwilfried

Genau das ist es, der Einlauftrichter. Dieser sitzt oben auf der Rollladenschiene (gesteckt und eingeklebt) und verhindert, dass sich der Rollladenpanzer beim Herunterlassen an der Schiene verhakt. Zur Montage muss allerdings der Rollladenkasten geöffnet werden.

Hallo alles falsch Bei der Walzenkapsel handelt es sich um das Abschlußteil in der Welle. Sie ist das Gegenstück zu der Gurtscheibe oder Motor, die auf der anderen Seite in der Welle sitzen. Falls man handwerklich ein bischen begabt ist, sucht man einen Rolladenhändler in der Umgebung und kauft das Teil für 3 - 15 € 15 wenn es ein Halsabschneider ist. Oder bei ebay, denke mit Versand 5 - 9 € Kosten der Rep. je nach Aufwand Eg 1 -2 Etage vom Handwerker 40 - 100 Euro Ich persöhnlich würde in meiner Umgebung 60 € mit Material. Mit freundlichen Grüßen Fensterfritze

Gibt es in jedem Baumarkt bzw. Fast jedem. Die größeren Flächenmärkte führen das Teil alle. Vielleicht mitnehmen oder ein Foto machen, es gibt ein wenig unterschiedliche Modelle. Rund oder eckig. Mit besserem Zugluftschutz oder eben ohne. Wichtig ist der Schraubenabstand, diesen Mal mit dem Lineal messen.