Roller Variomatik macht schleifgeräusche nach vario wechsel?

2 Antworten

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht aber aus dem geht keine Frage hervor....

Wenn vor dem Wechsel der Variomatik diese Geräusche nicht zu hören waren aber jetzt zu hören sind, dann liegt das entweder daran, dass die Variomatik nicht passt oder unsachgemäß eingebaut wurde.

Auch daran, dass der Wandler "eiert", lässt sich erkennen, dass etwas nicht passt oder unsachgemäß montiert wurde.

Vielleicht solltest du erst einmal feststellen, ob die verbauten Teile geeignet sind - Teilenummer im Ersatzteilkatalog....

Falls die Teile den Vorgaben entsprechen, hast du vermutlich einen Fehler beim Einbau gemacht - das müsstest du halt überprüfen.

Fahren solltest du so auf keinen Fall - höchstens zur Werkstatt, wo es Mitarbeiter gibt, die sich damit auskennen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Raphael847
Beitragsersteller

Danke für deine nachricht :)

ich hab beim kauf der vario extra drauf geachtet das er auf mein roller passt und das tut sie.

mir ist aufgefallen das die neue vario (von polini) breiter ist als die alte (original) deshalb auch weniger platz wegen dem wandler. Aber ich kann mir nicht erklären wo die geräusche her kommen. Es ist alles richtig eingebaut.

der wandler ist halt auch schon voll veranzt der hat gar kein zahnrad mehr sondern ist komplett rund, sprich man kann ihn nur auf die kurbelwelle drauf legen und dann die Mutter drauf. Das war aber bei der alten vario auch kein problem.

Von Experte JochenOWL bestätigt

 Außerdem passt der wandler nur schräg grad noch so

Also ernsthaft? so willst du fahren? Alles runter und vernünftig montieren..

Raphael847
Beitragsersteller

Das geht nicht anderst da die neue vario breiter ist als die alte und daher passt der wandler nicht richtig drauf.

wildpark7  29.05.2024, 16:51
@Raphael847

Also falsche Vario gekauft..ach du meinst die Steigscheibe und nicht den Wandler..

Raphael847
Beitragsersteller
@wildpark7

Nein ich mein den wandler der ist komplett ausgelutscht rund und bisschen oval förmig und wenn ich alles dran schraub und gas gebe eiert der und macht geräusche