Aprilia Sr50 lässt sich wegen Wandler nicht starten?

Ist eine old Sr50 mit Minarelli Motor  - (Roller, Kupplung, Aprilia)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt etwas falsch zusammengebraut oder etwas vergessen.

Gruß

Bluesea13  07.06.2016, 06:57

NAja, die Schmierung vielleicht?

Alpino6  07.06.2016, 07:00
@Bluesea13

Ist die kupplungs feder richtig drin?

Ich würde alles komplett nochmal auseinander bauen und langsam wieder zusammen bauen.vielleicht findest dabei den Fehler.

Gruß

Niki1993x
Fragesteller

Ok aber was könnte da vergessen worden sein ?

Welche Schmierung ?

Ok werde ich heute Nachmittag gleich machen.

Bluesea13  07.06.2016, 07:18
@Niki1993x

GFKumpel, Du kannst die Teile so oft aus-ein Bauen wie Du willst, aber! Wenn die Fritte sind bastelst du dich kaputt!!!

Kostet doch nicht viel, und du hast die Sicherheit das die Teile neu sind.

Niki1993x
Fragesteller

Kann es nicht evtl auch am Riemen liegen ? Ist mir gerade so gekommen

Bluesea13  07.06.2016, 11:08
@Niki1993x

Mir kommt es so vor als wenn du kein Budget hast.

Den Riemen gibts doch auch im Ebay...guck doch einfach mal nach.

Du, meine erste Motorisierung war eine Honda 50ccm Cross. Da war ich 7Jahre. Die hat 55 Km/h geballert.

DA ist doch nicht viel dran an dem Getriebe, und Du kennst dich doch gut aus. Warum also zögerst Du bei Teile kaufen?

Niki1993x
Fragesteller

Ich habe mir den Roller nur gekauft um auf die Arbeit zu kommen und wollte eig so wenig wie möglich reinstecken wenn ich nicht zwingend muss.
Habe so viele Teile von den ganzen Mopets Autos und so zuhause liegen die ich im Nachhinein garnicht gebraucht hätte und da wollte ich diesmal erst etwas sicher gehen bevor ich jetzt wieder Sachen kaufe ohne sicher zu sein.

Hallo, mach mal den Riemen ganz runter und starte die Karre per Kick-Starter. Wenn das alles gut funktioniert und du auch gas geben kannst, dann weißt du schon mal das zu mindest die Vario nicht klemmt. Dann liegt das Problem an der Kupplung. Läßt sich das Hinterrad denn einwandfrei und leicht von Hand drehen?

Niki1993x
Fragesteller

Hab ich gemacht hat einwandfrei funktioniert ...
Hinterrad lässt sich leicht drehen ...

der Keilriemen soll erst nach aussen gedrückt werden,  wenn die Drehzahl an der Variomatik steigt...

da fehlt wohl die entscheidende Feder hinten an der Kupplung..

Der Keilriemen soll auch gespannt sein und nicht locker "rumhängen".

Niki1993x
Fragesteller

Muss der Keilriemen nicht bei steigender Drehzahl im Wandler nach innen und in der Vario nach außen? Ich bin mir jetzt nicht sicher.
Die gegendruckfeder ist original und drin wenn du die meinst?

deruser1973  10.06.2016, 11:39
@Niki1993x

ja, in der Variomatik bewegt sich der Keilriemen nach aussen... so hab ich das geschrieben

"der Keilriemen soll erst nach aussen gedrückt werden,  wenn die Drehzahl an der Variomatik steigt..."

Niki1993x
Fragesteller

Ok aber das Problem ist ja das wenn der Keilriemen im Wandler innen anliegt lässt er sich einwandfrei treten und nach 3-4 Kicks ist der Riemann dann außen am Wandler und es geht nichts mehr

deruser1973  10.06.2016, 12:11
@Niki1993x

der Riemen soll beim Motorstart auf der Variomatikseite ganz innen liegen - das hiesse auf Wandlerseite ganz aussen. Da scheint dann doch aber irgendwas zu klemmen, denn der Kickstarter greift an der Variomatik, zum Motorstart...

lass doch mal den Reimen weg und schau dann, ob es irgendwo klemmt...

eventuell verkeilt sich auch der zu lockere Keilriemen irgendwo...

Habe die Lösung gefunden und wollte Sie um das Thema hier zu beenden auch noch eintragen:

Hinter dem Anlasserfreilauf auf der Kurbelwelle sitzt für gewöhnlich ein Abstandhalter welcher bei mir gefehlt hat.

Dadurch hat sich das auch alles so verkeilt mit der Kupplung

Hallo,

ist die Kupplung-Beläge denn noch in Ordnung ?

Niki1993x
Fragesteller

Die Kupplung sieht noch gut aus und der wandler lässt sich auch drücken.
Wenn der Riemen locker Sitzt lässt sich auch alles leicht drehen.

Niki1993x
Fragesteller

Ja also zumindest vom sehen her wirkt alles gut.
Kupplungsfedern Sind aber glaub nicht die Originalen weil die sind gelb.

Bluesea13  07.06.2016, 07:12
@Niki1993x

Pass auf, schau mal bei Ebay, dort bekommst die für unter 20€ ;-)

mach die neu und du hast das Problem nicht mehr. Noch schön neues Getriebeöl rein und ....beobachten ;-)

Bluesea13  07.06.2016, 07:20
@Bluesea13

Mein Aprilia Rs 50ccm hat damals 95 Km/h gebracht.

Meine 125ccm Hatte damals mit Rückenwind oder langem Auslauf auf der Autobahn 185 Km/h gebracht, mit Originaler Übersetzung!

Niki1993x
Fragesteller

Ok mach ich danke :)