(Roller Tuning)Was ist das für ein roller?

4 Antworten

Das ist eine "CUB" (cheap urban bike), oder auch gerne "Underbone" genannt. Gibt´s von SYM, Honda, Suzuki, Kymco usw. Es handelt sich um einen Zwitter aus Motorrad und Roller. Helmfach, Windschutz und allgemeine Anmutung sind eher rollermäßig, wohingegen die halbautomatische Schaltung (ohne Kupplung), die Fußrasten, die rechtsseitige Fußbremse für das Hinterrad, die fehlende Triebsatzschwinge sowie der Kettenantrieb eher vom Motorrad inspiriert sind. Ich hatte selbst so ein Teil als 50er, diese sind enorm günstig in jeglichen Bereichen (Anschaffung und Verbrauch) und haltbar. Meine (Kymco) hielt ohne Motoröffnung 61.000 km, verbrauchte günstigstenfalls schier unglaubliche 1,2 Liter auf 100 km, dazu ist die Wartung (Ventilspiel einstellen oder Zündkerze wechseln in wenigen Minuten möglich, reine Fahrtwindmotorkühlung) maximal einfach. Leider sind diese Art an Fahrzeugen in Deutschland quasi nicht existent, wenn man von einem nutzwertfreien Schickimicki - Retrokübel namens "Honda Super Cub 125i" absieht, welcher das "cheap" (siehe 1. Zeile) mit seinen fast 4000 Euro Ad Absurdum führt (meine Kymco kostete neu 1250.-), in Griechenland oder Taiwan hingegen sieht man die Dinger an wirklich jeder Straßenecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GhostDragon666  08.08.2021, 21:45

Wenn Du eine Kymco hattest, dürfte es wohl die Nexxon 50 gewesen sein.

checkpointarea  08.08.2021, 23:19
@GhostDragon666

Genau diese war es. Hat mich recht genau über 61.000 Kilometer begleitet, und zwar mit ungeöffnetem Motor. War sehr haltbar, und obendrein enorm sparsam - Minimalverbrauch 1,2 Liter / 100 km, wie erwähnt. Bei Langstrecke mit konstant ca. 50 km/h

GhostDragon666  08.08.2021, 23:45
@checkpointarea

😆😆

Die ist sogar so selten, das 2018 ein Kymco Händler, bei dem Ich wegen Teile für eine Grand Dink, beim Gespräch über die Nexxon gesagt hat "Er kennt dieses Fahrzeug nur aus dem Katalog".

Meine Antwort darauf war" Wenn Er die Nexxon in Natura sehen will, muss Er nur mit vor die Tür kommen".

Denn zu dem Zeitpunkt fuhr Ich eine rote Nexxon.

Sie lief "Echte" 46 km/h, was laut Tacho 52 km/h war und schluckte so zwischen 2 - 2,5 Liter auf 100 km.

Zwischenzeitlich bin Ich aber auf eine Vespa umgestiegen.

checkpointarea  08.08.2021, 23:48
@GhostDragon666
Sie lief "Echte" 46 km/h, was laut Tacho 52 km/h war und schluckte so zwischen 2 - 2,5 Liter auf 100 km.

Meine war entdrosselt, und einmal wollte ich wissen, wo die Obergrenze beim Verbrauch liegt: 2,3 Liter / 100 km waren es, aber da wurde auch jeder Gang permanent gnadenlos ausgedreht. Im Alltag waren es eher 1,5-1,7 Liter. Und ja, superseltenes Teil, habe lange Jahre keine zweite gesehen. Völlig unterschätzt - dabei hatte es Eigenschaften, welche einzigartig waren, wie beispielsweise hydraulische Scheibenbremsen vorne UND hinten, oder der absperrbare Gasgriff. Und als ich sie als Neufahrzeug zum ersten Mal anließ, dachte ich, dass da ein "echtes" Motorrad läuft - klang nach wesentlich mehr Hubraum, auch das leichte Schießen beim Gaswegnehmen habe ich so bei einem Schnapsglasmotor noch nie gehört.

GhostDragon666  08.08.2021, 23:52
@checkpointarea

Ja, der Absperrbare Gasgriff ist schon Genial.

Hier bei Mir hatte Ich, als Ich meine noch hatte, noch eine 2te gesehen.

Die war aber als Mofa gedrosselt.

checkpointarea  08.08.2021, 23:58
@GhostDragon666

Ich sah Jahre später mal in einem Hinterhof auf dem Lande eine völlig vergammelte, ebenfalls in Rot (war ja eh die einzige Farbe). Der Tacho zeigte den Bruchteil meines Tachos an, aber das Ding war vollkommen schrottreif, wurde gut erkennbar nicht geliebt. Meine hingegen strahlte bis zum Ende in frischem Glanze, worauf ich immer stolz war.

Bild zum Beitrag

Kommt der Honda Wave, Nice oder Innova nahe - allerdings ist auf deinem Bild vermutlich ein Zweitakter zu sehen....(Auspuff schaut danach aus)

Die Honda Wave 110 (125) konnte man bis letztes Jahr bei Honda für unter 2000,-- neu bekommen - läuft ca 110

praktisches Wohnmobilgerät - wiegt vollgetankt keine 100 kg.....

 - (Motorrad, Roller, Tuning)

Sag mal, wie schnell fährt denn der Roller?

Nach dem Aussehen gefühlte 110 km/h, oder?

Jack55567  20.06.2020, 00:39

Mindestens 100 km/h

JannikTe
Beitragsersteller

Puh keine ahnung, kenne den Besitzer nicht