Roller Rex läuft aber Kerze ist schwarz?

JochenOWL  06.07.2024, 14:23

Welcher Roller ist es denn GENAU, REX RS 400, 460...

REX333
Beitragsersteller

Roller REX RS450, Baujahr ca. 2011

3 Antworten

Danke für deine Nachricht.

Bitte überprüfe mal, ob die richtige Kerze eingebaut ist, denn wenn ihr Wärmewert nicht stimmt, kann das zum Verrußen der Kerze führen.

Ein weiterer, häufiger Grund ist der Luftfilter, denn wenn der nicht störungsfrei die Ansaugluft durchlässt, dann wird das Gemisch zu fett und die Kerze verrußt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

REX333
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich prüfe alles

Dann läuft der vermutlich zu fett...

REX333
Beitragsersteller

Was kann man machen damit er nicht fett wird?

paule312  06.07.2024, 20:20
@REX333

Zündkerze und Luftfilter checken, evtl. Vergaser korrekt einstellen und bedüsen.

Was hast du gemacht. Der Motor muss ordentlich warm gefahren sein. Dann erst wird die Kerze geprüft. Der Wärmewert kann eventuell nicht stimmen. Ansonsten Gemisch einstellen bzw. andere Korrekturmassnahmen ergreifen.

REX333
Beitragsersteller

Der Motor ist schon vielmal warmgelaufen. Roller stand paar Jahre im Keller. Hab den raus aus dem Keller geholt und er sprang natürlich nicht. Hab neuen Vergaser, Benzinhahn, Benzinfilter, Ansaugstütze alles neue bestellt und eingebaut und der Roller fährt aber die Zündkerze ist schwarz. An den Vergaser Luftzufuhr eingestellt weil er beim Gas geben aus ging, jetzt ist alles normal aber die Zündkerze ist schwarz.

martinreschke  06.07.2024, 19:11
@REX333

Hoffentlich den alten Sprit abgelassen. Wenn sie fährt ist es doch gut. Kontrolliere den Wärmewert der Kerze.