Roller Peugeot Elyseo, was ist das für ein Bauteil und wozu sind die Schrauben?

4 Antworten

Ein Vergaser. Die Schrauben sind für die Gemischabstimmung, Leerlaufdrehzahl und Höchstdrehzahl.

lschecker90gf
Fragesteller

An welcher Schraube wird den die Hochstdrehzahl eingestellt. Das ist mir jetzt neu.

JJx148  11.09.2019, 18:57
@lschecker90gf

Nicht an jedem Vergaser sind alle Schrauben gleich vorhanden, häufig wird die Höchst-, Leerlaufdrehzahl auch in einem eingestellt. Such dir die schraube(n) die die Drosselklappe in eine/beide richtungen begrenzt. Die andere wird dann das Gemisch abstimmen.

Die Ölfördermenge wird an der Ölpumpe eingestellt. Bei Peugeot gibts zwei Ausführungen, die mit Zug lässt sich einstellen. Vollgas geben, die Markierung auf der Pumpe und auf dem Hebel müssen übereinstimmen.

Ich werde dich bzw. dein Wissen etwas unter die Kritik nehmen müssen.

  1. Du weiß nicht was das für ein Teil ist und wozu die Schrauben da sind.
  2. Du weiß nicht ob der Vergaser für ein Zweitakt-Roller ist oder nicht
  3. Du willst dennoch das Verhältnis zwischen Öl und Benzingemisch ändern.
  1. Es ist der Vergaser und die Schrauben die du siehst, sind ein mal für den Leerlauf und der andere für Benzin-Luftgemisch.
  2. Der Elyseo ist ein Zweitakt-Roller, sofern es einen Öl-Tank hat
  3. Du kannst nicht das Verhältnis zwischen Öl und Benzingemisch einstellen
  4. Du kannst höchstens den Leerlauf oder Benzin-Luftgemisch einstellen

Wenn du aber an der Benzin-Luftschraube so einfach rumdrehst, in der Hoffnung das du es doch irgendwie hin bekommst, dann programmierst du jetzt schon einen Motorschaden vor.

Fazit: Wenn du keine Ahnung hast, dann lass einfach die Finger davon, denn ein größerer Schaden steht dir dann bevor und dann ärgerst du dich noch mehr.

Such dir jemanden, der auch Ahnung von so etwas hat

lschecker90gf
Fragesteller

Ist die obere für den stabdgas und die mittlere für Benzin Luft gemisch. Wenn ja wieviel Umdrehungen muss es rqusgedreht werden.?

Dabke für die Antwort.

JJx148  11.09.2019, 18:51
@lschecker90gf

Umdrehungen kann man so nicht sagen. Wenn du sie ganz reindrehst hast du i.d.r Grundeinstellung. Ka ob die Franzosen das genauso sehen... Das wird bei deinem aber mit Sicherheit nicht funktionieren, wenn er schon etwas älter ist. Am besten stellste den mit nach Drehzahlmesser ein. Das führt jetzt aber zu weit das alles zu erklären...

Andy1299  11.09.2019, 18:59
@JJx148

Wenn man es komplett reindreht, dann ist es nicht die Grundeinstellung. Die Grundeinstellung liegt zwischen 1-1,5 Umdrehungen raus.

Aber du hast recht, bei so einem alten Roller stimmt bestimmt auch diese nicht mehr und dazu muss man es mit einem Drehzahlmesser einstellen.

JJx148  11.09.2019, 19:00
@Andy1299

Kann gut sein, kenn mich eher mit briggs&stratton Vergasern aus :D

Wenn ein Laie an diesen Schrauben gedreht hat ist das noch immer in die Hose gegangen, also Finger weg.