Vergaser schraube geht nicht auf was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau den Vergaser aus, zerlege ihn soweit es geht, schüttel das evtl noch vorhandene Benzin raus und sprüh dann Rostlöser rein, sodass er in die Schwimmerkammer läuft und stell den Vergaser dann auf den Kopf damit der Rostlöser auch dahin kommt wo er gebraucht wird. Nach ein paar Stunden vorsichtig mit dem Hammer auf die Schraube---aber sachte!--das ist Aluminium! danach müsste sie sich lösen lassen. Wenn garnichts geht das Ding nicht gleich wegschmeissen, es kann sein dass er nach ein bischen Spülen mit Benzin wieder funtioniert.

Erst einmal etwas Rostlöser an die Schraube, das etwas ziehen lassen und dann einen leichten schlag mit dem Hammer auf den Schraubendreher und dabei schon versuchen zu drehen.

Auch möglich den Schraubendreher erst in verkehrte Richtung drehen und dann die richtige.

Aber wie gesagt, einen leichten Schlag nicht das der Vergaser platzt.

GettoTMC
Beitragsersteller

Okay danke erstmal :)

verrostet sind die schrauben jedoch nicht sie sind nur so extrem fest drin das ich das mit bloßer kraft nicht raus bekomme

außerdem fasst der schraubendreher nicht daran liegt es

Lottl07  03.04.2017, 18:21
@GettoTMC

Das die Schrauben nicht verrostet sind kann ich mir vorstellen bei einem Aluvergaser, es löst aber in dem sich ein Film des Öls in das Gewinde absetzt. Ja, und der Schraubendreher sollte schon 100& passen sonst machst du die Schraube kaputt.

Festsitzende Schrauben sind schon ein ganz besonderes Ärgernis. Manchmal ist man stundenlang dabei nur eine pupige Schraube zu lösen. Lotti hat die beste Lösung, erst Rostlöser dann ein Schlag auf die Schraube. Der Schlag ist hierbei das beste Rezept um die Schraube loszubekommen. Ist die Schraube erstmal vergniebelt wird es knifflig. Man kann aus einer Kreuzschlitzschraube mit einem Dremel oder mit etwas Gewalt eine Schlitzschraube machen. Bei einer vergniebelten Schlitzschraube kann man, wenn man etwas Platz hat mit einer Feile die Schraube anfeilen das man einen Schlüssel benutzen könnte. Eine weitere Möglichkeit ist das Ding zu einer günstigen Werkstatt bringen und dort jemand bitten die Sache mal kurz zu erledigen, meistens reicht da ein Fünfer für die Kaffekasse aus.

Manchmal hilft Erhitzen und evtl. unmittelbar kalt abschrecken.

Also: Wenn du einen Oldtimer restaurierst, verwende nur Originalteile. Wenn der Vergaser noch so schlimm aussieht, aber funktioniert, behalte ihn und richte ihn her. Einfach alles austauschen und nur Nachbauteile bringts nicht.... die haben oft ganz schlechte Qualität.

WD40 bzw Rostlöser könnte hilfreich sein.