Roller keinen Unterdruck für Benzin?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag beim zweiten Bild zieht man wie die Klappen etwas offen stehen un beim dritten Bild kommt Licht durch

 - (Reparatur, Tuning, Mofa)  - (Reparatur, Tuning, Mofa)  - (Reparatur, Tuning, Mofa)

Dann prüfe mal den Unterdruckschlauch auf mögliche Risse, Knicke und Luftdurchlässigkeit.

Tobi1138
Beitragsersteller

Der ist top in form

Gnurfy  04.07.2024, 16:49
@Tobi1138

Baut der Scooter denn überhaupt noch genügend Unterdruck auf?

Tobi1138
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich glaube nicht aber ich weis nicht wie ich das beheben kann. Hängt die Kompression des Kolbens mit dem Unterdruck der das Benzin anzieht zusammen?

Gnurfy  04.07.2024, 18:54
@Tobi1138

Insbesondere bei einem Zweitakter kann das System durchaus sehr empfindlich auf fortgeschrittenen Verschleiß der Laufgarnitur reagieren. Auch nachträglich veränderte Steuerzeiten z.B. durch Einbau einer Höchstleistungs-Tuninggarnitur können sich in diesem Bezug teils sehr nachteilig auswirken.

Viele moderne 2T-Scooter arbeiten im Einlassbereich zudem mit Einlassmembranen, welche im Laufe der Zeit auch mal fehlerhaft werden können.

Auch eine Manipulation oder gar komplette Entfernung des Luftfilterkastens kann sich negativ auf den Unterdruck auswirken.

Halte einfach mal ein Stück Papier direkt vor die Ansaugöffnung des Vergasers. Wenn es beim Ankicken des Motors dann stark hin und her flattert statt bestmöglich kontinuierlich angesaugt zu bleiben, so stimmt etwas nicht mit dem Motor.

Tobi1138
Beitragsersteller
@Gnurfy

Oke danke werd ich probieren

Gnurfy  04.07.2024, 20:43
@Tobi1138

Melde Dich dann später einfach wieder hier in diesem Thread. :-)

Tobi1138
Beitragsersteller
@Gnurfy

Also ich habe mal geschaut und meine Einlassmembranen sind ziemlich im Eimer. Zwei sind durchgehen offen und wenn ich reinpuste öffnen sich die anderen beiden nicht, ich denke das löst mein Problem, vielen Dank. Wenn sie es doch nicht war schreib ich hier nochmal

Gnurfy  07.07.2024, 17:25
@Gnurfy

Die Einlassmembranen unter dem Ansaugstutzen sollten in Ruhelage normalerweise alle geschlossen sein. Allerdings kenne ich Deinen Zylinder nebst Strömungslenkung nicht.

Hast Du mal ein Bild von den Membranen nebst eines weiteren Bildes wie es Richtung Motorblockeinlass unterhalb der Membranen aus schaut?

Tobi1138
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja ich kann ein Bild machen aber ich weis nicht wie ich es meinem Kommentar hinzufügen kann

Gnurfy  08.07.2024, 14:02
@Tobi1138

Antworte ganz oben einfach direkt auf Deine eigene Frage. Dann kannst Du Bilder einfügen.

Gnurfy  08.07.2024, 16:35
@Tobi1138

Löse mal die Schrauben des Klappengehäuses und drehe die Membranplättchen um. Eventuell wird es dann wieder besser.

Tobi1138
Beitragsersteller
@Gnurfy

Hab schon ne neu gekauft und eingebaut, hat nichts gebracht er läuft immerhin nicht, so langsam hab ich keine Idee mehr. Was kann es denn noch sein?

Gnurfy  09.07.2024, 19:18
@Tobi1138

Wie viel oder wenig Unterdruck baut der Roller derzeit denn zum Kraftstoff-Membranventil im Tank auf, und wieviel mBar Unterdruck braucht das KV um zu öffnen?

Per Meter Wassersäule (senkrecht nach oben) in einem Schlauch sind es etwa 100 mBar für eine grobe Vergleichsmessung.

Hast Du ein paar Meter 4-6 mm Aquarium- / oder Krafstoffschlauch und ein großes Gurkenglas mit Deckel?

Tobi1138
Beitragsersteller
@Gnurfy

Also ich hab jetzt die Lösung, das Problem war der luftfilterkasten. Wenn der Motor einen Unterdruck erzeugt hat hat er den ganzen Druck benutzt um Luft anzusaugen weil der luftfilterkasten zu wenig wiederstand gegeben hat, also wurde anstatt Benzin und Luft nur Luft angesaugt,

LG

Gnurfy  10.07.2024, 00:43
@Tobi1138

Siehst Du, wie ich bereits andeutete als Möglichkeit...

Auch eine Manipulation oder gar komplette Entfernung des Luftfilterkastens kann sich negativ auf den Unterdruck auswirken.