Mofaroller fährt 31 kmh?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ungewöhnlich, dass der Tacho eine derart geringe Abweichung haben soll. Normalerweise sind diese absichtlich so gebaut, dass sie zuviel anzeigen.

Eine gesetzlich eindeutig festgelegte Toleranz gibt es nicht. Die Gerichte, die sich mit solchen Fällen beschäftigt haben, haben 10-20% Abweichung bei unveändertem Fahrzeug für zulässig erklärt, bei 25km/h also maximal 30 km/h. Gemessen natürlich auf ebener Strecke.

Wenn ein Mofatacho 31 km/h anzeigt und augenscheinlich nichts verändert wurde, wird man das wohl durchgehen lassen. Kaum ein Mofa fährt laut Tacho exakt 25 km/h. Es ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung und ich kann nicht für die Polizisten sprechen, welche dich irgendwann mal kontrollieren.

JochenOWL  15.07.2023, 14:23

Schön erklärt und auch zutreffend.

Erwähnen könnte man auch noch, dass sich wohl kaum ein Polizeibeamter für ein Mofa interessiert, was mit 30km/h unterwegs ist.

Es sei denn, der Fahrer hat einen "unorthodoxen" Fahrstil und der Auspuff "schreit" geradezu nach Aufmerksamkeit....

In den 70ern bis frühen 80ern fuhren alle Mofas nach Tacho 40-45. Z.B. M5, Flory, Ciao, Bergsteiger usw. Hat damals niemanden gejuckt.

Dann kamen immer mehr Spiesser, Gutmenschen, Frauen usw. in die Politik. (Kampf gegen "Ritzelkriminelle"). Das Ergebnis erleben wir heute.

Tacho 30 dürfte noch okay sein. Solltest Du aber niemandem erzählen! Keine schlafende den Hunde wecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung