Rote Bete zusammen mit Kartoffeln kochen?

Bei uns heißen die roten Rüben Rohnen.

2 Antworten

Jein. Also unterschiedliche Garzeiten. Bohnen müssten dann später rein und Kartoffeln geschält. Kartoffeln nehmen aber dann leicht grüne Farbe an. Bei ungeschälten Kartoffeln schmecken die Bohnen dann nach Erde/Lehm.

Wenn Du die danach sowieso weiterverarbeitest, kannst jedoch die Kartoffeln schälen und kleiner schneiden und kurz später die Bohnen dazu geben. Farbe darf halt nix ausmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Katharina894
Beitragsersteller

Nicht Bohnen, sondern Rohnen ...

Bearman1974  09.03.2020, 14:24
@Katharina894

Rote Beete färbt sehr stark ab, also hast dann Rote Kartoffeln. Würde es nicht machen da auch der Geschmack der Rote Beete stark übertragen wird und die Kartoffeln dann kaum noch Eigengeschmack haben dürften.

Nein, das stimmt nicht. Es ist eher so, dass die Kochzeit für Rote Bete ungefähr der von Kartoffeln entspricht. Man sticht also eine Kartoffel an und weiss, dass es auch für die Rüben reicht. Wenn du die Rübe anstichst, fühlt es sich fester an, aber sie sind trotzdem gar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung