kocht man die kartoffeln mit?oder ohne?schale

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pellkartoffeln mit

Salzkartoffeln ohne

rossa123
Beitragsersteller

wo ist da der unterschied?

anonym09  02.12.2010, 18:46
@rossa123

Pellkartoffeln haben einen geringeren Schälverlust, weil man die Schale dünner abpellt, sie haben auch weniger Nährstoffverlust, weil die Schale mit kocht.

Man schält sie nach dem kochen.

Außerdem halten sie länger im Kühlschrank, man verwendet sie für Bratkartoffeln und Kartoffelecken, sie schlucken nicht so viel Fett beim braten wie Salzkartoffeln.

Salzkartoffeln werden vor dem kochen geschält, können sofort serviert werden, mit Petersilie bestreut, mit zerlassener Butter begossen, wie man es gerne hätte.

Festkochende Kartoffeln kannst du mit Scale kochen, so hast du Pellkartoffeln. Mehlig oder teilweise festkochende Kartoffeln eignen sich nicht, den die Kartoffeln zerfallen sehr schnell. In Folie im Backofen kannst du alle Sorten nehmen, die mehligen schmecken dann besonders lecker mit Quark und Salz. Einfach, bequem zu machen und preiswert, wenn es mal was anders sein soll. Das Pellkartoffelwasser übrigens nicht salzen, auch wenn es die TV-Köche immer sagen.

Mit Schale als Pellkartoffeln, da man die Schale nur pellt. weiterverarbeitung als Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, gebr. Kartoffelspalten. Ofenkartoffeln ebenfalls in der Schaloe garen. Geschälte rohe Kartoffelln als Salzkartoffeln, Petersielienkartoffeln, gestampft oder durchgedrückt als Stampfkartoffeln bzw. Kartoffelpüree. Aus Salzkartoffeln( also geschälten Kartoffeln) werden durch zugabe von Muskat, Ei, eventuell noch etwas Salz und Mehl kroketten, Herzoginnenkartoffeln (auch Spritzkartoffeln) und ähnliche Sachen hergestellt. Nicht zu vergessen Schupfnudeln. Es wäre doch ratsam mal einen Grundkurs zum erlernen des Kochens zu besuchen. Da bekommt man sogar erklärt wie man Wasser zum kochen bringt. Guten Appetit bei Fertiggerichten und Fertig-Pizza.

Also wenn ich Kartoffeln mit der Schale koche (Pellkartoffeln), esse ich sie nachher heiss mit Käse, Quark usw.Oder man schält sie, macht Rösti oder Kartoffelsalat usw.daraus. Wenn man Salzkartoffeln will, schält man die Kartoffeln und schneidet sie in Stücke, dann kocht man sie im Salzwasser. Daraus kann man vieles machen, du kannst die so zu Gemüse essen, oder zu Kartoffelstock usw. verarbeiten. Ofenkartoffeln macht man auch mit der Schale.