Wie lange brauchen 1 Kg Kartoffeln mit Gareinsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hauptvogel, die Garzeit ändert sich nicht. Aber genaue Min-angaben verkneif ich mir. Du solltest einfach mit einer Gabel in die Kartoffel stechen und wenn es leicht geht sind sie gar. Du schreibst," Wenn ich also nun bissel Wasser auf dem Boden im Topf habe", dann kann dir der Topf verbrennen. Bitte mindestens 5-6cm Wasser einfüllen, sonst geht`s schief! Eigentlich ist das kochen in diesem Dampfgarer keine große Kunst. Wünsche gutes Gelingen. MfG

Imker2306  10.04.2014, 19:55

Danke für`s Sternchen!

Meine Oma hatte so einen Dämpftopf. Das war ein Topf, in den man Wasser rein tut und dann nochmal einen Zweiten mit Löcher im Boden, den man auf den ersten stellt (und Deckel drauf). - Das ist vom Wirkprizip dasselbe wie dein Gareinsatz, weil das Gemüse dann nicht im Wasser liegt. Natürlich bleiben dadurch mehr Vitamine und vor allem Mineralstoffe im Gemüse. Aber wie kommt Salz und evtl. weitere Aromen ins Gemüse; denn das Wasser zu salzen hat ja keinen Zweck?

Deshalb koche ich meine Kartoffeln (manchmal mit angestoßenem Kümmel) im Salzwasser.