Röntgen Lunge auffällig?

2 Antworten

Ferndiagnosen sind nicht möglich! Auf Grund dessen kann man nur vermuten.

Raumforderungen können durch benigne > gutartige Tumore oder maligne > bösartige Tumore oder Zysten entstehen.

Bei Zysten handelt es sich um Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In der Lunge sieht das allerdings etwas anders aus. Lungenzysten sind überwiegend mit Luft gefüllt, seltener mit Flüssigkeit. Auf Grund dessen wahrscheinlich als Blase bezeichnet > eine mit Luft gefüllte Blase > Lungenzyste. In der Regel haben diese eine Dicke von unter 2 mm.

Eine Lungenzyste kann im Laufe der Zeit wachsen und zu Entzündungen führen. Auf Grund dessen ist eine chirurgische Entfernung angezeigt.

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute!

Hallo,

per Definition ist jede Schwellung oder jede Raumforderung ein Tumor - daraus lässt sich zunächst einmal keine Aussage darüber treffen, ob es sich dabei jetzt um eine gut- oder bösartige Neubildung handelt oder einfach etwas anderes ist.

Da der Befund nicht bekannt ist, kann Deine Frage dahingehend nicht beantwortet werden. Klarheit verschafft deiner Freundin das Gespräch mit dem behandelnden Arzt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

LouPing  09.07.2024, 17:13
per Definition ist jede Schwellung oder jede Raumforderung ein Tumor 

Raumfordernde Zysten zählen zu Tumoren?

Bezogen auf den Beitrag der FS sind Lungenzysten gar nicht so selten - was genau haben die Veränderungen mit einem Tumor zu tun?

0
nimi90  09.07.2024, 19:22
@LouPing

Auch Zysten gelten per definitionem als Tumor. Stell Dich nicht dämlicher an, als Du tatsächlich bist 😉

2
LouPing  10.07.2024, 00:29
@nimi90
Eine Zyste ist ein durch eine Kapsel abgeschlossener, mit Epithel ausgekleideter Hohlraum im Gewebe Er kann aus einer oder mehreren Kammern bestehen und einen dünn- oder dickflüssigen Inhalt aufweisen.

Ich habe wiederholt den Support angeregt das sich hier ausgebende Ärzte endlich per ArztDokument (Ausweis) verifizieren. Ich hoffe das wird bald umgesetzt.

Bei anderen Websites ist das längt verpflichtend und ich halte das für absolut notwendig.

Ich bin mir mittlerweile sicher du würdest die Prüfung nicht bestehen.

0
nimi90  10.07.2024, 08:10
@LouPing

Schwätzer.

Tumor (von lat. tumor = "Schwellung"): Bezeichnet prinzipiell jede Art der abnormen Größenzunahme im Gewebe. Also eine Geschwulst, aber auch eine Schwellung im Rahmen einer Entzündung oder ein Ödem.
Neoplasie (von griech. neo = "neu", plastein = "formen"): Bezeichnet eine Neubildung abnormen Gewebes aus körpereigenen Zellen. Sie kann maligne (bösartig) oder benigne (gutartig) sein
Meist wird der Begriff "Tumor" als synonym für den Begriff "Neoplasie" gebraucht!

Quelle: Amboss, Allgemeine Onkologie

3
nimi90  10.07.2024, 08:13
@LouPing

Aber mit sowas wie Dir diskutiere ich gar nicht weiter rum.

2
beamer05  10.07.2024, 11:11
@LouPing

Ähm... schon mal ein Ovarialkarzinom gesehen?

Das "besteht" in vielen Fällen (fast) nur aus Zysten... und ist selbstverständlich ein Tumor. Nur mal so als vergleichsweise häufige Variante.

2
LouPing  10.07.2024, 11:34
@nimi90

Ich weiß. Dennoch habe ich meinen Wunsch bezüglich der Verifizierung wiederholt beim Support zum Ausdruck gebracht

0
LouPing  10.07.2024, 11:35
@beamer05

Wir sind aber aktuell aber bei der Lunge und der Bezeichnung „Blase‘ .

Die endgültige Beurteilung des Befundes sollten wir dennoch einem echten Radiologen vor Ort überlassen.

Ferndiagnosen - egal ob KI generiert oder geraten sind nicht nur unverantwortlich sondern auch unsinnig.

0
LouPing  10.07.2024, 12:03
@beamer05

Das seröse papilläres Zystadenokarzinom macht um die 40 % der Ovarialkarzinome aus .

Zystadenome sind benigne epitheliale TUMORE die drüsenartig unter Ausbildung von Zysten wachsen. Diese ZYSTEN dann können ihre Dignität ändern = „bösartig“ entarten.

0
Escobal 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 19:28

Vielen lieben Dank!

1