CT Thorax und Röntgen mit 13! Nun 4 Jahre und 1 Monat her. Krebs? Angst. Habe noch so viel vor!Risiko?

Krebs nein 62%
Weißt nicht 23%
Eigene erfahrung (bitte sagen) 15%
Krebs ja 0%

13 Stimmen

5 Antworten

Krebs nein
Bald sind es ja 5 Jahre und 1 Monat. Krebsrisiko?

Nicht mehr und nicht wenger als jeder andere auch.

Wir sind täglich einer natürlichen Strahlenbelastung wie folgt ausgesetzt:

  • Kosmische Strahlung  0,3 mSv/a
  • Erdstrahlung 0,5 mSv/a
  • natürlicher Radoninhalation  1,3 mSv/a
  • Aufnahme natürlicher radioaktiver Stoffe  0,3 mSv/a

Das ergibt in der Summe eine Strahlenbelastung von 2,4 mSv/a.

Die Strahlenbelastung durch ein CT vom Thorax beträgt 10 mSv, die Strahlenbelastung durch ein Thorax Röntgen beträgt 1,5 mSv, die Strahlenbelastung durch das Röntgen des Kiefers beträgt ca 0,02 mSv. Das ergibt in der Summe eine Strahlenbelastung von ca. 11,5 mSv.

Du hast also in den letzten 5 Jahren zusammengenommen durch natürliche Strahlenbelastung etwa 12 mSv abbekommen, durch Deine medizinischen Untersuchungen dagegen nur 11,5 mSv. Daran siehst Du, wie gering die Strahlenbelastung war, die Du abbekommen hast.

Also, kein Grund zur Sorge.

Alex

AAAExtra029000
Beitragsersteller

Weil es klingt immer so viel

AAAExtra029000
Beitragsersteller

Ist Millisievert winzig?

EinAlexander  10.01.2020, 16:12
@AAAExtra029000
Ist Millisievert winzig?

Dies Frage ist so unsinnig wie die Frage danach, ob ein Meter winzig ist.

Für einen Astrophysiker ist ein Meter eine unglaublich winzige Entfernung. Für einen Makrobiologen ist ein Meter eine unglaublich große Entfernung.

1 Millisievert ist winzig, wenn Du dem einmal im Jahr ausgesetzt bist.
1 Millisievert ist viel, wenn Du dem jeden Tag ausgesetzt bist.

Eigene erfahrung (bitte sagen)

Mach dir keine Sorgen, die Röntgenuntersuchung war jetzt vor einigen Jahren und wird nicht gleich zu Mutationen und Krebs führen. Wenn ein Zahn geröntgt wird ist die Dosis auch ausgesprochen gering. Du solltest eine Röntgenaufnahme in einem Pass, in einem Röntgenpass dokumentieren lassen und ihn dann, wenn jemand etwas Röntgen will vorlegen und darauf achten dass da immer große Zeiträume zwischen sind.

Weißt nicht

hab dich nicht so lullig. Die Strahlung ist heute doch eh bloß noch wenig im Vergleich zu vor 20 oder 30 Jahren. Garantie is aber nicht...

Eigene erfahrung (bitte sagen)

Ich kann deine Angst gut verstehen, da ich die selbe habe :-) Wurde von 2014-2017 ca. 12 mal an den Zähnen geröngt und einmal HWS in 2 Ebenen. Seit dem mache ich mich so verrückt, das ich letztes Jahr sogar im MRT war, weil ich Angst hatte einen Tumor dadurch bekommen zu haben. Der Radiologe, der jeden Tag mit Strahlung zu tun hat, meinte, ich solle mich da nicht so rein steigern. Es gäbe Leute die nach Unfällen 10 CTs bekommen und die fallen auch nicht tot um^^.

Ich habe eine Angststörung und mache mir daher sehr starke Gedanken darum, kann das bei dir auch der Fall sein?

Krebs nein

Vergiss deine Angst, sonst machst du deinen Körper schwach und anfällig für alle möglichen Krankheiten!

Ich habe in 18 Jahre wegen Krebs 40 Thorax-CTs machen müssen und lebe noch und bin gesund!