Kontrastmittel beim CT der Lunge?
Hallo zusammen,
Bin 38 zur Info
ich war bei einem Lungenfacharzt und es wurde ein Röntgenaufnahme der Lunge gemacht. Beim Gespräch vor Ort hat die behandelnde Ärtzin gesagt, sie erkennt nichts in der Lunge, also keine Knoten, Schatten usw. und die ganzen Test waren auch okay. Also voller Freude wieder heim.
Jetzt war ich bei meinem Hausarzt und mir wurde ein CT vom Thorax ausgemacht, da es auf dem Röntgenbild eine kleine narbige Veränderung zu sehen war. Meine Hausärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen und es kann von einer Entzündung kommen die schon länger her ist. Wichtig ist das nicht von Rundherde geschrieben wurde meinte Sie. Der Arztbrief vom Lungenfacharzt kam halt bei der Hausärztin an.
Die Lungenfachärztin hat auch gemeint ich brauch mir keine Sorgen machen.
Die Veränderung ist ziemlich weit oben.
Meine Frage ist was bewirkt das Kontrastmittel ?
Ich soll mir keine Sorgen machen, aber warum werde ich dann in ein CT geschickt? Was will man hier noch sehen, oder warum wird es gemacht?
Grüße
4 Antworten
Die Ärzte wollen eben auf Nummer sicher gehen.
Mach dir keine Sorgen und sei froh, dass wir in Deutschland so viele Möglichkeiten zur Untersuchung haben.
Mit dem Kontrastmittel lassen sich Veränderungen ab einer Größe von ca. 1mm darstellen/ erkennen.
Das Kontrastmittel erhöht quasi den Kontrast.
Näheres dazu u.a. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastmittel
Der CT wurde gemacht um evtl. die Diagnose zu bestätigen.
Wieso fragst du da nicht den Arzt, der die CT angeordnet hat? Du musst dem ja auch zustimmen.
Zur Sicherheit! Und das Kontrastmittel wird zur besseren Darstellung bei Weichteilen gebraucht gegenüber einer normalen Röntgenaufnahme!
Warum du ins CT geschickt wurdest? Weil deine Ärzte sehr gründlich sind.
Du solltest auf deine Ärzte vertrauen.