Rituale&Initiationsriten?

3 Antworten

Hallo Nurr!

Die "Initiation" beschreibt in diesem Text das Aufnahme-Ritual - nach dessen Definition aber unten separat gefragt wird. - Die Zuordnung ist also falsch.

Tatsächlich ist die "Initiation" ein Einweihungsmoment, welcher sich z.B. spontan im einzelnen Menschen ereignen kann (über-sinnlich erlebte Inspiration), wo er durch geistige Wesen, die nur er selber wahrnimmt, spirituelle Wahrheiten und Lehren erfährt - aber auch durch die Bekundung der Lehrer/Meister jener Schule oder Gemeinschaft, in die man als Neophyt (Neuling) aufgenommen wurde. Die Initiation vermittelt also entweder eine durch geistige Wesen inspirierte Botschaft - oder die Lehre der jeweiligen Schule oder Gemeinschaft, die deren Lehrer/Meister dem Neophyten entgegenraunen und welche ihm hohe spirituelle Erkenntnisse und tiefe Einblicke in die Mysterien des Lebens, der Welt und des Menschen offenbaren, die er "in der Welt" nicht finden kann.

Damit ist die Initiation eindeutig definiert.

Die Bedeutung und der Sinn des Aufnahme-Rituals besteht in der durch magisch-spirituelle Weihehandlungen und Beschwörungen schaffenden festen, un-widerruflichen Eingliederung in und Bindung an die jeweilige Gemeinschaft.

Nurrr13
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht wirklich gibt es dafür keine kurze Definition?

Geheymrath  15.05.2022, 19:31
@Nurrr13

Für spezifische subtile Probleme gibt es keine kurzen Definitionen - zumal, wenn sie wirklich und vollinhaltlich verstanden werden sollen.

Eine Initiation ist ein Aufnahme

Initiations- bzw. Aufnahmeriten sind meist kulturell bedingt und markieren einen Anfang einer Zugehörigkeit, die die Gemeinschaft stärkt.

Mehr findest du unter dem Wikipedia-Eintrag

Nurrr13
Beitragsersteller

Ist das was ich hingeschrieben hab richtig?

AngelaHoppe  15.05.2022, 13:58
@Nurrr13

Ja, das ist richtig. Du kannst das in der Wikipedia noch mal nachlesen.

Nurrr13
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Wir sollen aber nichts von Wikipedia oder Google rausschreiben

AngelaHoppe  15.05.2022, 14:05
@Nurrr13

Es geht nicht darum, es von der Wikipedia abzuschreiben, sondern dir die Erklärung anzusehen und dann selbst eine Antwort zu formulieren. Deine Antwort ist dem Wikipedia-Eintrag sehr ähnlich. Wenn du zu Hause ein Lexikon hast, kannst du auch dort nachschlagen. So habe ich das früher gemacht. :)

Nurrr13
Beitragsersteller
@AngelaHoppe

Die Definition stand in einem Text was wir in der Schule gelesen haben

Initiationsriten sind Aufnahmerituale in einer Gruppe, Mutproben gehören auch dazu. Durch so ein Ritual schafft man eine Verbindung zu einer Gruppe, da jeder bei seiner Aufnahme dasselbe Ritual durchlaufen musste und man sich deshalb verbunden fühlt, als hätte man gemeinsam eine Krise bewältigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung